Beitrag v.
25.7.2017
 zu „Velosolex-Museum (Museum)”, CH-4437 Waldenburg

Museum

Velosolex-Museum

Hauptstrasse 81
CH-4437 Waldenburg
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das Velosolex ist ein Symbol französischer Lebensart, wie Baquette, Gauloise und die alte Ente. Es war das Lieblingsfahrzeug von Intellektuellen und Landpfarrern und lief in Frankreich seit Kriegsende in acht Millionen Exemplaren vom Band.

Als „Fahrrad, das von alleine fährt” machte das Velosolex in den Nachkriegsjahren in Frankreich Furore. Als es 1946 auf den Markt kam, war Benzin rationiert, Geld für Autos

hatten nur die Reichen. Die Lieferfrist für das einzige erschwingliche motorisierte

Fortbewegungsmittel betrug mindestens ein halbes Jahr. In den 50er und 60er Jahre erlebte das Velosolex seine Glanzzeit. Mit Jaques Tati „In den Ferien des Monsier Hult”

kam es zu Leinwandehren, und sogar Filmstars wie Brigitte Bardot knatterten damit durch die Strassen von Paris.

1988 wurde die Produktion unter dem Konkurrenzdruck der japanischen Motorradfabrikanten eingestellt. Im Velosolex-Museum werden über dreißig Exemplare präsentiert.

POI

Bis 5.1.2025, Liestal

Auf der Suche nach dem Paradies­vogel

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Bis 27.10.2024, Basel

Puppen

Die porträ­tierten Frauen haben durch Inno­va­tio­nen und Unter­nehme­rinnen­geist Spiel­sachen ges­chaffen, die heute in Museen auf der ganzen Welt zu finden sind.

Bis 1.9.2024, Weil am Rhein

Trans­form!

Wie muss ein energie­effizi­entes Produkt gestaltet sein? Wie kann Design dazu beitragen, dass erneuer­bare Energien stärker genutzt werden?

Ab 21.9.2024, Weil am Rhein

Nike. Form Follows Motion

Ab 18.5.2024, Weil am Rhein

Science Fiction Design

Museum, Seewen

Museum für Musik­automaten Seewen

Die ganze Welt der mecha­ni­schen Musik - vom zir­pen­den Tabak­dös­chen über die Spiel­dose aus Rosen­holz bis zur bom­ba­sti­schen Kirch­weih­orgel.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099630 © Webmuseen Verlag