6.11.2018

Kupferstichkabinett

Schillerplatz 3
AT-1010 Wien

Carlo Naya war einer der herausragenden Kunst-, Reise- und Architekturfotografen des 19. Jahrhunderts. Seine Aufnahmen der Stadt Venedig mit ihren Palästen, Plätzen und Sehenswürdigkeiten prägten jahrzehntelang das Bild der Stadt.

Das Kupferstichkabinett verwahrt fast 100 Abzüge Nayas. Diese erste, ausschließlich der Fotografie gewidmete Kabinettausstellung gewährt Einblicke in den (neben der Zeichnung und Druckgraphik) dritten großen, aber bislang kaum beleuchteten Sammlungsbereich.

Haupthaus, Wien

Gemälde­galerie der AK Bild

Jüngstes Gericht von Hieronymus Bosch. Hauptwerke von Lucas Cranach d.Ä., Tizian, Rubens, Van Dyck, Rembrandt und den Meistern des Goldenen Jahrhunderts. Wiener Klassizismus.

Museum, Wien

Wiener Secession

Auf­fälli­ger Bau mit Kuppel in Form eines "golde­nen Kraut­happels". Werke Gustav Klimts. Aus­stellun­gen zeit­ge­nössi­scher, in­ländi­scher und inter­natio­naler Künstler, keine Samm­lung.

Bis 9.9.2024, Wien

Über Touris­mus

Touris­mus hat Wert­schöpfung, Wohl­stand und Welt­offen­heit auch in die ent­legen­sten Gegenden gebracht. Dem gegen­über stehen negative Effekte: touri­stische Hotspots leiden unter dem Ansturm der Besucher.

Museum, Wien

Alber­tina

Kunst von der Renaissance bis in die Gegenwart in einem der schönsten klassizistischen Palais Europas. Sammlung Batliner, ergänzt durch außergewöhnliche Werke von Paul Klee der Sammlung Carl Djerassi und Hauptwerke der Sammlung Eva und Mathias Forberg.

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.