Beitrag v.
28.7.2011
Dampflok zu „Verkehrshaus der Schweiz (Museum)”, CH-6006 Luzern
Flugzeug zu „Verkehrshaus der Schweiz (Museum)”, CH-6006 Luzern
Autos zu „Verkehrshaus der Schweiz (Museum)”, CH-6006 Luzern
Bergbahn zu „Verkehrshaus der Schweiz (Museum)”, CH-6006 Luzern
Oldtimer-Arena zu „Verkehrshaus der Schweiz (Museum)”, CH-6006 Luzern
Fabian Cancellara zu „Verkehrshaus der Schweiz (Museum)”, CH-6006 Luzern
Erlebniswelt Fabian Cancellara

Museum

Verkehrshaus der Schweiz

Sommerzeit:
tägl. 10-18 Uhr
Winterzeit:
tägl. 10-17 Uhr

Das meistbesuchte Museum der Schweiz zeigt erlebbar, spannend und abwechslungsreich die Entwicklung des Verkehrs und der Mobilität – auf der Strasse, der Schiene und dem Wasser, aber auch in der Luft und im Weltall sowie moderne Kommunikationswelten.

Mehr als 3.000 Objekte und einmalige Attraktionen wie das Filmtheater, das Planetarium, die Swissarena und die Gotthardtunnelschau, aber auch das Hans Erni Museum (siehe dort) lassen den Verkehrshausbesuch zum Erlebnis werden.

Begehbares Luftbild

Einen einzigartigen Blick auf die ganze Schweiz, wie er sonst nur Astronauten vergönnt ist, erhalten die Besucher in der Swissarena. Auf dieser fast 200 Quadratmeter grossen und weltweit ersten begehbaren Luftbildaufnahme eines Landes kann die Schweiz auf eigene Faust erforscht werden.

Airbus A340

Im März 2010 eröffnete die rundum erneuerte Halle Luft- und Raumfahrt u.a. mit dem nachgebauten Rumpfquerschnitt eines Airbus A340 in Originalgrösse, einem Helikopter-Simulator und einem Original-Helikopter Agusta A109 K2 der Rega.

Mit der Informatik-Ausstellung i-factory ermöglicht das Verkehrshaus der Schweiz einen spielerischen Zugang in die komplexe Welt der heutigen Informations- und Kommunikationstechnologien.

Erlebniswelt Fabian Cancellara

Ein eigener Ausstellungsbereich ist dem ehemaligen Sportler Fabian Cancellara, einem der erfolgreichsten Radrennfahrer der Gegenwart, gewidmet.

Die Erlebniswelt zeichnet seine einzigartige Sportlerkarriere nach und lässt die Besucher im Fahrtwindsimulator selber das Renngefühl erleben.

POI

Im gleichen Haus

Hans Erni Haus

Rund 300 Arbei­ten des popu­lär­sten Schwei­zer Künst­lers Hans Erni (1909-2015) aus sie­ben Jahr­zehn­ten.

Museum, Luzern

Kunst­museum Luzern

Museum, Luzern

Richard-Wag­ner-Museum

Hier in Trib­schen lebte, schrieb und kom­po­nierte Richard Wagner. Die „Mei­ster­singer” wurden hier voll­endet, „Sieg­fried” und „Tristan und Isolde” ent­stan­den hier. Zur Geburt des Sohnes Sieg­fried schrieb er hier das „Sieg­fried-Idyll”.

Diorama, Luzern

Alpi­neum beim Löwen­denkmal

Riesige Pano­rama-Gemälde mit ge­stal­te­tem Vorder­grund und ver­blüf­fen­der Tiefen­wirkung. In drei­dimen­sio­naler Dar­stel­lung: Pil­atus, Rigi, Jungfrau, Monte Rosa, Gorner­grat, Breit­horn, Matter­horn und Auf­stieg zum Mont Blanc.

Museum, Luzern

Gletscher­garten

1872 ent­deck­tes Natur­denk­mal von natio­naler Be­deu­tung: Glet­scher­töpfe der Eis­zeit, 20 Millionen Jahre alte Meeres­muscheln und Palm­blätter. Jahr­millionen­schau vom sub­tropi­schen Palmen­strand zur Glet­scher­welt der Eiszeit. Älte­stes Gebirgs­relief der Welt inter­aktives Land­schafts­relief der Zentral­schweiz. Spiegel­laby­rinth.

Museum, Luzern

Natur­museum

Museum, Luzern

Histo­risches Museum

Zeug­haus des Stan­des Luzern, 1567/68 ur­sprüng­lich auch Korn- und Salz­haus. Kultur­ge­schichte und Volks­kunde des Kantons Luzern und der Inner­schweiz (Silber- und Gold­schmiede­arbei­ten, Glas­male­reien, Trach­ten der Luzer­ner Land­schaft, Münzen).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960819 © Webmuseen Verlag