Beitrag v.
21.6.2016
 zu „Verschönerung”, DE-15320 Neuhardenberg

Ausstellung 11.09. bis 04.12.16

Verschönerung

Peter Joseph Lenné zu Ehren

Schloss Neuhardenberg

Schinkelplatz
DE-15320 Neuhardenberg
April bis Okt:
Di-So+Ft 11-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So+Ft 11-16 Uhr

In den Archiven der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten finden sich zwei grafische Blätter, die die Überschriften tragen: „Anlage des Staatskanzlers v. Hardenberg“ und „Verschönerungs-Plan des Schlossgartens zu Neu-Hardenberg“. Sie wurden 1821 von Peter Joseph Lenné gezeichnet, der, damals 32jährig, Gartengeselle in Potsdam-Sanssouci war und so dem preußischen Staatskanzler Karl August Fürst von Hardenberg als begabter Landschaftsgestalter auffiel.

Lenné, dessen Todestag sich 2016 zum 150. Mal jährt und der darum mit einer kleinen Ausstellung auch in Schloss Neuhardenberg geehrt werden soll, machte sich ans Werk. Die von ihm konzipierte „Verschönerung“ ließ einen Landschaftsgarten entstehen, dessen Spuren bis heute sichtbar sind: eine geometrische, fast noch barocke Schlossvorfahrt, ein englisch anmutender pleasure ground mit rund begrenzten Blumenbeeten und der in die Landschaft übergehende Parkteil. Auch die Wegeführung, die Komposition der Gehölzgruppen und der See hinter dem Schloss sind Lennés gartengestalterische Ideen.

Dass selbst das Werk eines Lenné verbesserbar ist, überliefert Theodor Fontane: So soll Hermann Fürst von Pückler-Muskau, auch er ein großer Gartenarchitekt und zudem Schwiegersohn des Staatskanzlers, einmal die Chance eines Abendessens hinter verschlossenen Vorhängen genutzt haben: „Der alte Fürst stand wie getroffen ... In der Tat, der Park war während der Stunden des Diners ein andrer geworden, ein solcher, wie er jetzt ist, ... und die jetzigen Besucher mögen sich des Einfalls freuen.”

POI

Ausstellungsort

Schloss Neu­harden­berg

Bis 2.6.2024, im Haus

Der Himmel über Branden­burg

Ein rapider tech­ni­scher Fort­schritt, die Indu­striali­sierung mit ihren Heraus­forde­rungen und politische Turbu­lenzen führten im 19. Jahr­hundert zu einem ver­mehrten Bedürfnis nach Rückzug in eine scheinbar reine, unver­fälschte Natur.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Bis 30.6.2024, Berlin

Alois Riehl. Der erste Bauherr von Mies

Gehege, Fürstenwalde

Hei­mat­tier­gar­ten Für­sten­wal­de

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991253 © Webmuseen Verlag