Beitrag v.
7.12.2018
 zu „Verurteilt. Verherrlicht. Vergessen?”, DE-15926 Luckau

Ausstellung 04.11.18 bis 14.04.19

Verurteilt. Verherrlicht. Vergessen?

Karl Liebknecht in Luckau

Niederlausitz-Museum Luckau

April bis Okt:
Di, Do-So+Ft 10-17 Uhr
Mi 13-17 Uhr
Nov bis März:
Di, Do-Fr 10-17 Uhr
Sa-So+Ft 13-17 Uhr

Wissen Sie noch wer Karl Liebknecht war? Jene, die ihre Kindheit und Jugend noch in der DDR erlebt haben sicherlich, war er doch im Traditionsverständnis der SED ein Märtyrer des Sozialismus. Noch vor Beginn des Ersten Weltkrieges erhob Liebknecht mutig seine Stimme gegen den Militarismus. Doch inmitten dieses Krieges wurde Liebknecht wegen Hochverrat im Zuchthaus Luckau eingesperrt. Seine Zuchthauszeit eignete sich gut für eine verklärte Erinnerung in der DDR.

Die Ausstellung will nicht nur die Person Karl Liebknechts in seiner Zeit betrachten, sondern vor allem das Bild, das später von ihm vermittelt wurde bzw. vermittelt werden sollte. Was für einen Liebknecht wollte man zeigen? Wer besuchte die Gedenkstätte? Wie hätte das Liebknecht-Denkmal noch aussehen können? Und warum sparte die DEFA in ihrem Zweiteileiler über Karl Liebknecht dessen Haftzeit in Luckau aus?

POI

Ausstellungsort

Nieder­lausitz-Museum Luckau

Hei­mat­ge­schich­te der Luck­auer Region, Tiere und Pflanzen, Kultur­ge­schichte. Straf­anstalt Luckau und Straf­vollzug.

Museumsbahn, Luckau

Nieder­lau­sitzer Museums­eisen­bahn

Museum, Lübbenau

Spree­wald-Museum

Alltag einer Spree­wald­stadt vor 150 Jahren: histo­ri­sche Ge­schäfte und Hand­werks­stuben vom Kürsch­ner bis zum Schuh­macher und Leine­weber oder dem Kon­fek­tions­laden. Histo­ri­sche Spree­wald­bahn mit origi­naler Dampf­lok 995703.

Museum, Calau

Mobile Welt des Ostens

Museum, Lübbenau

Freiland-Museum Lehde

Leben im Spree­wald des 19. Jahr­hun­derts. Vier origi­nal ein­ge­rich­tete histo­ri­sche Bauern­höfe, die aus ver­schie­de­nen Regio­nen des Spree­waldes stammen. Bauern­garten, Erleb­nis­plätze.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093337 © Webmuseen Verlag