Beitrag v.
9.3.2020
Kaminhunde zu „Very british”, DE-26441 Jever
Kaminhunde, Steingut

Ausstellung 01.12. bis 19.04.20

Very british

Englische Keramik des 19. Jhs. in norddeutschen Stuben

Schlossmuseum

Schloßplatz
DE-26441 Jever
04461-96935-0
info@schlossmuseum.de
15. Mai bis 15. Okt:
tägl. 10-18 Uhr
Übrige Zeit:
Di-So 10-18 Uhr

Sind es heute Flamingos oder Lamas, die als Dekorationsartikel in unterschiedlichen Formen angeboten werden, waren im 19. Jahrhundert Hundepaare aus englischem Steingut groß in Mode.

Als keramische Zierplastiken bevölkerten sie, gemeinsam mit schottischen Heroen, lieblichen englischen Blumenmädchen und den Angehörigen des englischen Königshaus nicht nur die Kaminsimse in England. Aber auch Teller, Tassen und Kannen im englischen Stil kamen zu dieser Zeit in die Haushalte der Region. Die Steingutwaren waren durch die Art der Herstellung günstiger als Porzellan und somit für einen breiteren Markt erschwinglich.

Die Ausstellung widmet sich der Charakteristik und dem Charme dieser frühen industriell hergestellten „Massenware”.

POI

Ausstellungsort

Schloss­museum

Historische Räume und Wohnkultur des 16. bis 19. Jahrhunderts. Sammlungen zur Kulturgeschichte, Volkskunde und Archäologie des Frieslands. Kunst und Kunstgewerbe. Museumsshop.

Dependance, Jever

Land­wirt­schafts­mu­seum Schlacht­müh­le

Voll­stän­dig er­hal­te­ner, 1847 er­bau­ter zwei­stöcki­ger Gallerie­hollän­der mit Wind­rose. Land­wirt­schaft­liche und hand­werk­liche Geräte und Ma­schi­nen.

Museum, Jever

Blau­drucke­rei

Museum, Jever

Braue­rei­museum

Braue­rei­be­trieb, wie er vor circa 100 Jahren über­all in Deutsch­land ty­pisch war.

Museum, Jever

Feuer­wehr­mu­seum Je­ver

Museum, Jever

Ge­treuen- und Bis­marck­museum

Privat­samm­lung über den Eiser­nen Kanzler. Stücke aus dem per­sön­lichen Besitz.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095311 © Webmuseen Verlag