Beitrag v.
29.5.2015
 zu „Vetter Museum (Museum)”, DE-64732 Bad König
 zu „Vetter Museum (Museum)”, DE-64732 Bad König
 zu „Vetter Museum (Museum)”, DE-64732 Bad König

Museum

Vetter Museum

Alexanderstraße 2
DE-64732 Bad König
06063-912280
traudelurich@web.de
Ganzjährig:
So 10.30-12 Uhr

Den Besucher erwartet in einem Privathaus eine große Anzahl von Bildern, Zeichnungen und Skizzen aus dem umfangreichen Werk des Bad Königer Heimatmalers Georg Vetter (1891-1969).

Auf seinen langen Wanderungen in freier Natur, manchmal um die 100 km, zeichnet Georg Vetter viele Motive des Odenwaldes und Spessarts und hält sie in 82 Skizzenbüchern, seinen „Büchelchen” fest. Auch als Illustrator von Sagenbüchern des Odenwaldes macht er sich einen Namen. Daneben hinterlässt er viele zarte, poetische Bleistiftzeichnungen, ausdrucksstarke Tuschzeichnungen und auch wunderschöne farbige Werke .

Zusätzlich zeigt das Museum Tierpräparate von Friedel Heusel, Bad König, früher Präparator am Landesmuseum in Darmstadt.

POI

Museum, Bad König

Hei­mat­mu­seum Bad Kö­nig

Histo­ri­sche Ent­wick­lung des ein­heimi­schen Hand­werks: Dreher, Wagner, Schmiede, Besen­binder, Korb­flech­ter und Töpfer. Sattler- und Schuster­werk­statt, histo­rische Back­stube und Gast­wirt­schafts­ecke. Heb­ammen­wesen, Imkerei, Zigarren­macher. Mause­fallen­samm­lung.

Museum, Michelstadt

Land­rab­bi­ner Lichtig­feld-Museum

Museum, Erbach im Odenwald

Deut­sches El­fen­bein­mu­seum

Bis 2.6.2024, Darmstadt

Tod und Teufel

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Schloss, Erbach im Odenwald

Schloss Erbach

Museum, Wörth am Main

Schif­fahrts-und Schiff­bau­mu­seum

Ent­wick­lung und Histo­rie des Schiff­baues in Wörth und der Schiff­fahrt auf dem Main von der Urzeit bis in die Gegen­wart. Histo­ri­sche Nagel­schmiede, Fischerei­stand.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998179 © Webmuseen Verlag