Beitrag v.
10.2.2019
 zu „Vier „Bauhausmädels””, DE-99084 Erfurt
Margaretha Reichardt, Rockstoff mit Karomuster, Bauhaus Dessau, 1930, Wolle
Foto: © Nachlass Margaretha Reichardt, Gisela Kaiser, Erfurt 2018

Ausstellung 23.03. bis 16.06.19

Vier „Bauhausmädels”

Angermuseum

Anger 18
DE-99084 Erfurt
0361-655-5660
angermuseum@erfurt.de
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Für seine Schülerinnen repräsentierte das Bauhaus eine entscheidende biografische Weichenstellung. Die vergleichsweise freie Entfaltung in der Lern- und Lebensgemeinschaft war schon in der zeitgenössischen Wahrnehmung ein bedeutsames Charakteristikum des Bauhauses. Der Begriff des „Bauhausmädels”, in seiner Zeit als Kompliment gemeint, drückt eine stille Bewunderung für jene jungen Frauen aus, die in einem mutigen Schritt ihre üblichen Bestimmungen zwischen Hausfrau, Ladenmädel und Stenotypistin verließen, um sich eine andere, schöpferische Zukunft zu erschließen.

Die Ausstellung thematisiert das Bauhaus als Möglichkeitsraum für die künstlerische und persönliche Entfaltung der weiblichen Jugend. Doch verfolgten die „Bauhausmädels” nach ihrem Ausscheiden aus dem Bauhaus recht unterschiedliche Karrierewege. Gertrud Arndt, Marianne Brandt, Margarete Heymann und Margaretha Reichardt stehen im Mittelpunkt dieser Schau.

POI

Ausstellungsort

Anger­museum

Mittel­alter­liche Kunst Erfurts und Thü­rin­gens. Heckel-Raum (Wand­male­reien von Erich Heckel 1922/23). Fayen­cen­saal, Musik­zimmer, Münzen.

Dependance, Erfurt

Marga­rete-Reichardt-Haus

Hand­we­be­rei-Werk­statt der Er­furter Weberin Marga­retha Re­ichardt. Wohn­räume und Hand­web­stühle im origi­nalen Zustand.

Dependance, Erfurt

Bar­füßer­kirche

Bauliche Reste der 1944 zum großen Teil zerstörten Barfüßer­kirche.

Mühle, Erfurt

Museum Neue Mühle

Male­risch am Fluss Gera gele­gener Gesamt­kom­plex von mittel­alter­licher Ver­mahlungs­technik bis hin zu den Anfängen der Industrie­müllerei im 19./ 20. Jahr­hundert.

Museum, Erfurt

Kunst­halle Erfurt

Wech­sel­aus­stel­lun­gen Bil­den­der Kunst von der Mo­der­ne bis in die Gege­nwart: Male­rei, Grafik, Skulp­tur, Foto­grafie, Video, In­stal­la­tio­nen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093681 © Webmuseen Verlag