22.10.2020
Villa Freischütz zu „Villa Freischütz. Das Hausmuseum (Gebäude)”, IT-39012 Meran

Villa Freischütz. Das Hausmuseum

Priamiweg 7
IT-39012 Meran
1. Juli bis 1. Aug,
31. Aug bis 7. Nov:
Mo-Fr 14-18 Uhr
Sa 10-13 Uhr

Der in Deutschland geborene Kaufmann Franz Fromm zog 1905 mit seiner Familie nach Meran, wo er die 1909 erbaute Villa Freischütz kaufte. Hier fand er für sich, seine Familie und für seine mit Leidenschaft zusammengetragene Sammlung an Kunstschätzen ein bleibendes Zuhause. Seiner Enkelin Rosamaria Navarini (1926-2013), ist es zu verdanken, dass die Sammlung bis zum heutigen Tage bewahrt wurde. In ihrem Testament verfügte sie, die Schätze sollten in einem Museum in der Villa Freischütz der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Villa selber gilt als typisches Gebäude für das „Goldene Zeitalter” der Kurstadt und enthält eine vielfältige und wertvolle Sammlung an Kunst und Kunstgewerbe. Die in der Ausstellung präsentierten Objekte und einzelnen Geschichten verflechten sich zu dem Porträt einer typischen bürgerlichen Familie der Zeit.

Frauen­mu­seum

Museum, Tirol

Schloß Tirol. Süd­tiroler Landes­museum

Dyna­sten­burg der Grafen von Tirol, sie dem Land seinen Namen. Ge­schichte des Landes Tirol von den An­fän­gen bis in die heutige Zeit.

Touri­seum Schloss Trautt­mans­dorff

Schloss in­mitten eines herr­lichen bota­ni­schen Gartens. Ferien­sitz der öster­reichi­sche Kaiserin Elisa­beth in den Winter­mona­ten der Jahre 1870 und 1889. Geschichte des Tourismus von der Post­kutsche bis zur Brenner­autobahn.

Bot. Garten, Meran

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Der botanische Garten von Meran mit seinen Sonnengärten, Waldgärten, Wasser- und Terrassengärten, den Landschaften Südtirols und dem Glashaus zeichnet sich durch sein für einen botanischen Garten einzigartiges landschaftliches Bild aus.

Wein­bau­museum Schloss Rametz

Sakralbau, Meran