5.5.2017

0214-502005
Sa 15-18 Uhr
So 11-16 Uhr

Die Villa des Opladener Fabrikanten Max Römer liegt in einem weiträumigen Park. Das repräsentative Gebäude von 1905 und seine Ausstattung strahlen noch heute die Atmosphäre einer großbürgerlichen Villa der spätwilhelminischen Epoche aus.

In der Villa kann die vielfältige Geschichte Leverkusens von der Steinzeit bis zur Jetztzeit erlebt werden: der Wandel der Besiedlungsformen, der Energie und Energieträger, der Verkehrswege, der Kommunikation und der Zuwanderung nach Leverkusen. Am Beispiel einzelner Menschen werden dabei die Lebensbedingungen, Probleme und Leistungen veranschaulicht, sogenannte Schlüsselbilder in jedem Raum kennzeichnen die Hauptthemen.

Museum, Leverkusen

Natur­Gut Ophoven

Denk­mal­ge­schützter Guts­hof. Moderne, interaktive Ausstellung rund um Natur- und Um­welt­schutz. Ex­peri­mente und Spiele zu den Themen Klima­wandel, Ener­gie und Stadt­öko­logie. Erleb­nis­park.

Gehege, Leverkusen

Wild­park Reu­schen­berg

Über 200 Säuge­tiere, Rep­ti­lien und Vögel in art­ge­rechter Um­ge­bung mit Rück­zugs­mög­lich­keiten.

Museum, Leverkusen

Museum Mors­broich

Werke der ana­lyti­schen Malerei, des Nou­veau Rea­lis­me, der Op-Art und der kine­tischen Kunst. Vertreter der Mono­chromie wie Yves Klein, Piero Man­zoni oder Fran­cesco Lo Savio, Mit­glieder der Zero-Gruppe sowie die Kunst des Infor­mel. Wolf Vostell.

Museum, Langenfeld

Stadt­museum und Stadt­archiv Langen­feld

Bis 25.8.2024, Bergisch Gladbach

Martin Noël – Otto Freund­lich

Die Gegen­über­stellung möchte nicht nur dem Werk Martin NoëIs näher­kommen, sondern auch dazu bei­tragen, die Bedeutung Otto Freund­lichs als Künstler, Mensch und Idealist stärker ins öffent­liche Bewusst­sein zu holen.