13.8.2019

Erwin Hymer Museum

Robert-Bosch-Straße 7
DE-88339 Bad Waldsee

Die Franzosen zelebrieren nicht nur eine ganz besondere Lebensart, sie waren auch wahre Pioniere des mobilen Reisens: Schon zehn Jahre vor den deutschen Pionieren bauten französische Hersteller nach amerikanischem und englischem Vorbild luxuriöse Reisemobile und Wohnwagen.

Wie sahen die französischen Camping-Fahrzeuge aus? Was unterschied sie von den deutschen Entwicklungen? Und was macht Frankreich heute zur Camping-Nation? Die Ausstellung zeigt zahlreiche, mit französischem Chic und kreativen Ideen ausgestattete Oldtimer-Camping-Fahrzeuge der Grande Nation vom Luxusfahrzeug von Notin bis zur als Reisemobil ausgebauten Kastenente.

Zahlreiche interaktive Mitmach-Stationen laden ein, typisch französisches zu entdecken und mitzuerleben: die fantastischen Schlösser der Loire, ein mehrspurige Kreisverkehr, unaussprechliche Wörter auf der Speisekarte.

Erwin Hymer Museum

Ge­schich­te, Gegen­wart und Zu­kunft des mobi­len Rei­sens. Camping­busse, Cara­vans und PKW aus aller Welt. Pio­niere wie Arist Deth­leffs, Hans Berger, Erich Bachem („Eriba”) und Erwin Hymer.

Museum, Bad Waldsee

Museum im Korn­haus

Museum, Bad Schussenried

Ober­schwäbi­sches Museums­dorf Kürn­bach

30 Gebäude aus sechs Jahrhunderten (1499 -1940), über ein Dutzend alte Werkstätten und viele Ausstellungen; zahlreiche Veranstaltungen, u.a. Handwerkertage mit Vorführungen alter Handwerke und der Dampfmaschine von 1912, Konzerte, Lesungen und Vorträge.

Museum, Wolfegg

Bauern­haus-Museum Allgäu

Fischer­haus, ehe­mals fürst­liche Hof­fische­rei, Back­haus mit Knecht­kammer, Bienen­haus, Hennen­stall, Bauern­gärten, Emmen­taler-Käserei, liebe­volle Innen­aus­stattung vom Himmel­bett bis zum Melk­schemel.

Bis 23.6.2024, Ravensburg

Alberto Giaco­metti. Vis-à-vis

Anhand von rund 120 Arbeiten gibt die Einzel­aus­stellung Einblick in die Lebens­welt Giaco­mettis und die für sein Werk prä­gen­den Themen.

Bis 23.6.2024, Ravensburg

Cobra. Traum

COBRA gilt heute als ein Aufbruch junger Künstler, denen es gelungen ist, im Nach­kriegs­europa eine internationale Gemein­schaft zu bilden und vor allem Leben und Kunst als untrenn­bare Einheit zu betrachten.