Beitrag v.
1.5.2022
Florian Heine zu „Voll schön”, DE-80331 München

Ausstellung 05.05. bis 28.06.22

Voll schön

Eine Fotoausstellung von Florian Heine

Valentin-Karlstadt-Musäum

Ganzjährig:
Mo-Di, Do-So 11.01-17.59 Uhr
So 10.01-17.59 Uhr

Der Fotograf, Autor und Kunsthistoriker Florian Heine teilt seine fotografischen Betrachtungen zu München in vier Kategorien: voll schön - voll komisch - voll kultur und voll voll. Womit er sehr treffende Adjektive zur Beschreibung dieser Stadt gewählt hat.

Als Fotograf arbeitet er in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Portrait und Architektur und hat unter anderem den U-Bahnhof Feldmoching künstlerisch gestaltet. Das Mitglied der SAUBANDE hat mehrere Bücher über Kunst, Fotografie und Architektur für Kinder und Erwachsene geschrieben. Sein Buch WELTERBE – Deutschlands lebendige Vergangenheit wurde 2018 mit dem ITB-Buch Award ausgezeichnet.

POI

Ausstellungsort

Valen­tin-Karl­stadt-Mus­äum

Karl Valen­tin, Liesl Karl­stadt, Münch­ner Schau­spieler, Komi­ker und Hum­ori­sten. Volks­sänger.

Ab 25.4.2024, im Haus

Die vergessenen Rosinen

Erich Ohser war mit Erich Kästner eng be­freun­det und illu­strierte seine Geschichten. Als Zeit­ge­nosse von Karl Valentin hat er auch ihn ge­zeichnet.

Museum, München

Bier- und Oktober­fest­museum München

Eines der älte­sten Bürger­häuser Mün­chens aus dem 14. Jh. mit Decken­male­rei von 1340 und offener Feuer­stellen (schwarze Kuchl). Ursprung des Münch­ner Okto­ber­fests. Wissens­wertes über die Ge­schichte des Bieres.

Bis 5.5.2024, München

Witches in Exile

Im Mittel­punkt stehen Frauen, die der Hexerei be­zich­tigt wurden. Neid und Miss­gunst sowie der Vorwurf, für Krank­heiten, Todes­fälle, Dürren und andere Kata­stro­phen ver­ant­wort­lich zu sein, haben diese Frauen zu geäch­teten Außen­seite­rin­nen gemacht.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099189 © Webmuseen Verlag