23.2.2015

info@hummelmuseum.de
Mo-Sa 9-17 Uhr
So 10-17 Uhr

Im Jahr 2015 werden die Hummel-Figuren 80 Jahre alt. In der Ausstellung werden die Originalbilder von Berta/Maria Innocentia Hummel den Figuren gegenübergestellt. Mehr als 100 Exponate aus dem Besitz des Museums, wie auch aus dem Kloster Sießen und privaten Sammlern sind zu sehen.

Es kommen auch eine Reihe von sehr seltenen Figuren zur Ausstellung, teilweise handelt es sich um Figuren, die weltweit einmalig sind. Neben den Figuren werden auch alte Hummel-Kalender gezeigt, wie auch Reliefartikel, beispielsweise Hummel-Teller, Spieluhren oder Kerzenständer.

Berta-Hummel-Museum

Museum, Massing

Nieder­baye­risches Frei­licht­museum

Länd­liches Sied­lungs­wesen Nieder­bayerns: Bauern­höfe, Bauern­häuser, Volks­kunde, Möbel, Öfen, land­wirt­schaft­liche Geräte.

Museum, Altötting

Haus Papst Bene­dikt XVI

Ge­schich­te der Alt­öttin­ger Wall­fahrt, Braut­kranz der öster­rei­chi­schen Kai­se­rin Elisa­beth, litur­gische Gewän­der und Geräte. Marien­altär­chen aus Gold und Email, im Volks­mund „Gol­de­nes Rössl” ge­nannt.

Diorama, Altötting

Dio­ramen­schau Altötting

Kultur­ge­schicht­lich und histo­risch be­deut­same Er­eig­nisse aus der über 500-jährigen Ge­schich­te der Marien­wall­fahrt in einer einzig­arti­gen Schau aus 17 bis zu 5 m breiten Groß­raum­dio­ramen mit Tau­sen­den von pla­sti­schen Figu­ren.

Diorama, Altötting

Jeru­salem Pano­rama Kreuzi­gung Christi

Bis 21.4.2024, Künzing

Entike

Von der Stein­zeit über die grie­chi­sche Mytho­logie bis hin zum Forum Roma­num in Rom: die Aus­stel­lung prä­sen­tiert faszi­nie­rende Aus­schnitte aus den Comics, die die Ein­flüsse der Antike auf die Welt von Enten­hausen zeigen.