1.2.2017

Gerberau 32
DE-79098 Freiburg im Breisgau
Di-So 10-17 Uhr

Die flauschigen Publikumslieblinge sind wieder da: Sieben Wochen lang kann man den Nachwuchs beim Schlüpfen in der Brutstation und bei seinen Artgenossen im Kükengehege beobachten. In der bunten Schar tummeln sich dieses Jahr über zwölf unterschiedliche Hühnerrassen, von denen einige auf der roten Liste bedrohter Nutztiere stehen.

Die Studioschau „Das Ei im Tierreich“ zeigt andere eierlegende Lebewesen, von Insekten über Fische bis zum Schnabeltier. In Terrarien sind dieses Mal sogar lebende Schlangen zu sehen, die zu den eierlegenden Arten gehören. Und nein, die Küken werden nicht an die Schlagen verfüttert. Wenn sie flügge werden, nehmen die Züchterinnen und Züchter, die das Naturmuseum mit befruchteten Eiern versorgen, die kleinen Nestflüchter wieder auf.

Wissenswertes rund um Ei und Huhn sowie allgemeine Informationen zur Geflügelhaltung ergänzen die Schau. Darüber hinaus werden volkskundliche Aspekte thematisiert. Für Familien ist eine Lese- und Spielecke eingerichtet. Kinder und Jugendliche können sich an einem Quiz beteiligen und spannende Preise gewinnen.

Museum Natur und Mensch

Kultur­ge­schichte und Kunst außer­euro­päi­scher Völker. Regio­nale Geo­logie, Paläon­tologie, Mine­ralogie, Berg­bau; Edel­stein­kabinett; Zoo­logie: Vogel­saal, Insekten.

Ab 18.5.2024, Freiburg im Breisgau

Bellis­simo! Italie­nische Malerei

Museum für Neue Kunst

Kunst des Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, Ab­strak­tion nach 1945, Neue Ten­den­zen.

Augu­stiner­museum

Gold­schmiede­werke, mittel­alter­liche Tapis­serien (Wand­teppi­che), Gemälde von Cra­nach, Baldung, Grüne­wald, Feuer­bach, Thoma u.a., Skulp­turen vom Münster.

Museum für Stadt­geschichte im Wentzinger­haus

Spät­barockes Haus des Malers, Bild­hauers, Archi­tekten und Stifters Johann Chri­stian Wen­tzin­ger (1710-1797). Schätze aus 900 Jahren Stadt­ge­schichte.

Kunst­verein Frei­burg

Einer der ältesten Kunstvereine in Deutschland