Beitrag v.
28.4.2016
 zu „Vom Ende der schönen Welt”, IT-39019 Tirol

Ausstellung 19.03. bis 12.06.16

Vom Ende der schönen Welt

Tiroler Landschaftsgraphik vor der Moderne

Schloß Tirol. Südtiroler Landesmuseum

Schlossweg 24
IT-39019 Tirol
Mitte März bis Mitte Nov:
Di-So 10-17 Uhr

Schneebedeckte Gipfel, die bis in den Himmel ragen, zerklüftete Täler, dazwischen saftige Wiesen, charakteristische Architektur, schmucke Städtchen mit fleißigen Bewohnern in Tracht: nicht erst im 19. Jahrhundert wurde die eigenwillige Tiroler Landschaft von den Künstlern entdeckt. Und wer nicht selbst auf Reisen gehen und sich den Gefahren der Alpen aussetzen wollte, hatte doch Freude an dem leisen Schauer, den ihm eine Abbildung vermitteln konnte.

So fanden auch Stecher und Verleger bald heraus, dass Ansichten aus Tirol durchaus ein Verkaufsschlager waren. Fast 90 z.T. äußerst seltene Veduten aus dem historischen Tirol zwischen Kufstein und Ala stellt Schloss Tirol gemeinsam mit dem Bozner Sammler Arnaldo Loner aus. Die Berichte von Reisenden aus früheren Epochen dienen uns dabei gleichsam als Führer auf der Reise durch Raum und Zeit.

POI

Ausstellungsort

Schloß Tirol. Süd­tiroler Landes­museum

Dyna­sten­burg der Grafen von Tirol, sie dem Land seinen Namen. Ge­schichte des Landes Tirol von den An­fän­gen bis in die heutige Zeit.

Dependance, Latsch

Ste­pha­nus-Kapelle in Ober­montani

Einer der um­fang­reich­sten goti­schen Wand­malerei­bestände in Tirol.

Museum, Tirol

Landwirt­schafts­museum Brunnen­burg

Land­wirt­schaft­liches Museum zum „Leben am Steil­hang”, Tier­garten mit selte­nen Haus­tier­rassen, Ge­dächt­nis­stätte für den Dichter Ezra Pound.

Museum, Meran

Frauen­museum Meran

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991131 © Webmuseen Verlag