6.11.2019
Tracht zu „Gehen (müssen) und Ankommen (dürfen)”, DE-85435 Erding
 zu „Gehen (müssen) und Ankommen (dürfen)”, DE-85435 Erding

Ausstellung 15.09.19 bis 31.05.20

Gehen (müssen) und Ankommen (dürfen)

Heimatvertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten in Stadt und Landkreis Erding

Museum Erding

Prielmayerstraße 1
DE-85435 Erding
museum@erding.de
Di-So 13-17 Uhr

Etwa 14 Millionen Deutsche und Deutschstämmige verloren im Zuge des Zweiten Weltkriegs ihre Heimat. Als Geflüchtete und Vertriebene kamen sie vor und nach 1945 aus den östlichen Reichsgebieten, z. B. Schlesien, Ostpreußen, der brandenburgischen Neumark und Hinterpommern. Diese Gebiete waren ab 1945 polnisch bzw. russisch geworden. Zu den Flucht- und Vertreibungsgebieten gehörten seinerzeit weitere, seit Jahrhunderten deutsch besiedelte Regionen in Ost- und Südosteuropa: in der Tschechoslowakei, in Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, den baltischen Ländern und Sowjetrepubliken.

Das ehemalige Reichsarbeitsdienstlager bei Eichenkofen diente ab 1945 als größtes Gemeinschaftslager für Heimatvertriebene im Raum Erding. Wie verarbeiteten die Neubürger ihre Heimatverluste? Zahlreiche Objekte, darunter viele Leihgaben, zeugen vom Leben in der alten Heimat und vom Wenigen, was bei Flucht und Vertreibung mitgenommen werden konnte.

Museum Erding

Er­din­ger Ge­schich­te von der Jung­stein­zeit über das frühe Mittel­alter bis in die Gegen­wart. Reli­giö­se Kunst der Spät­gotik und des Barock. Grab­inven­tar der Urnen­felder­zeit.

Museum, Erding

Franz-Xaver-Stahl-Museum

Denk­mal­ge­schütz­tes Bieder­meier-Wohn­haus mit allen Gemälden, dem Mobi­liar und dem un­ver­änder­ten Atelier des Tier­males Franz Xaver Stahl. Künstler­garten, Werke des Malers Johann Georg Schlech.

Museum, Erding

Bauern­haus­museum

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.