8.5.2019
Besteckkästen zu „Vom Kommen und Gehen”, DE-99448 Hohenfelden
Aus der DDR ausgeführte Besteckkästen der Hedwig Grandjean
Ägypten zu „Vom Kommen und Gehen”, DE-99448 Hohenfelden
Handelsvertreter Bruno Belling in Ägypten, o.J.
© Heimatmuseum Ingersleben
Koffer vor dem Tor zu „Vom Kommen und Gehen”, DE-99448 Hohenfelden

Ausstellung 02.03. bis 04.08.19

Vom Kommen und Gehen

Menschen - Dinge - Häuser

Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden

Im Dorfe 63
DE-99448 Hohenfelden
April bis Okt:
Mo, Mi-So+Ft 10-18 Uhr
Während der Ausstellung:
tägl. 10-18 Uhr

Die Ausstellung präsentiert ganz verschiedene Geschichten vom Kommen und Gehen in Thüringen. Diese erzählen von Zuzügen und vom Wegziehen, temporären Auslandsaufenthalten und Ortswechseln – von der Auswanderung nach Kanada, dem Ankommen in der DDR, über das Nachschicken von Erbstücken von Ost- nach Westdeutschland, bis hin zu Häusern, die ihren Standort wechselten.

Dabei sind individuelle Lebens- und Familiengeschichten vom 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, die durch das Weggehen und Ankommen geprägt sind, genauso Thema wie die Geschichten der mitgenommenen Dinge, die oft schon auf der Reise, jedoch spätestens am Zielort ganz automatisch zu Erinnerungsstücken werden. Doch welche Dinge sind es, die eingepackt werden und was wird zurückgelassen? Was passiert mit den Dingen am Ankunftsort, welcher Stellenwert wird ihnen eingeräumt und was machen Erben mit dem Mitgebrachten oder Zurückgelassenen ihrer Vorfahren?

Neben Objekten aus der Sammlung des Thüringer Freilichtmuseums Hohenfelden werden Leihgaben zu den vorgestellten Zu-, Ab- und Auswanderungsgeschichten gezeigt.

Thü­ringer Frei­licht­museum Hohen­felden

Archi­tektur und Lebens­weise der länd­lichen Bevöl­kerung Mittel­thürin­gens aus ver­schie­denen Jahr­hunder­ten.

Gebäude, Erfurt

Römi­sches Haus

Tem­pel­arti­ger Bau, der den Ein­druck er­weckt, als sei er auf den Ruinen eines anti­ken Bau­werks er­rich­tet worden. Im Zen­trum der Wand- und Decken­male­reien Apoll mit den Musen und Pega­sus.

Museum, Erfurt

Kunst­halle Erfurt

Wech­sel­aus­stel­lun­gen Bil­den­der Kunst von der Mo­der­ne bis in die Gege­nwart: Male­rei, Grafik, Skulp­tur, Foto­grafie, Video, In­stal­la­tio­nen.

Museum, Weimar

Bau­haus-Museum

Leh­rer- und Schüler­arbei­ten des Staat­li­chen Bau­hau­ses in Weimar 1919-25, eben­so der Vor­läufer­insti­tu­tion, der Kunst­gewerbe­schule Henry van de Veldes 1907-15, und der nach­fol­gen­den Schule, der Staat­li­chen Hoch­schule für Hand­werk und Bau­kunst 1926-30.

Museum, Erfurt

Museum für Thü­ringer Volks­kunde

Ehemaliges Herrenhaus des Großen Hospitals. Dorfleben im 19. Jahrhundert, ländliche Kleidungsstile (Trachten) des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Schaudepots "Historische Textilien und Keramik" und "Südseesammlung im Benary-Speicher".