Beitrag v.
6.10.2020
Schirmer, Aqua Claudia zu „Vom Rhein nach Italien”, DE-56068 Koblenz
J.W. Schirmer, Aqua Claudia

Ausstellung 18.07.20 bis 17.01.21

Vom Rhein nach Italien

Auf den Spuren der Grand Tour im 19. Jahrhundert

Mittelrhein-Museum

Zentralplatz 1
DE-56068 Koblenz
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Die Ausstellung richtet den Blick auf die Tradition der Grand Tour, der Bildungsreise vornehmlich des europäischen Adels, welche oft einen mehrjährigen Aufenthalt in Italien einschloss, auf die Modalitäten der Reisen, ihre Gefahren und Widrigkeiten.

Im 19. Jahrhundert stieg die Zahl der Touristen merklich an, zugleich wurde auch ihre gesellschaftliche Herkunft vielfältiger. Im Mittelpunkt stehen diejenigen Künstler, für die eine Reise nach Italien und vor allem nach Rom noch immer der Höhepunkt ihrer Ausbildung war. Darin war sie ihnen Lust und Last zugleich. Einerseits bot sie unvergleichliche Eindrücke von Menschen, Landschaften und klassischen Kunststätten Südeuropas, andererseits konfrontierte sie den Künstlernachwuchs mit der bis ins 19. Jh. noch immer vorbildhaften und verbindlich geltenden Antike und der fulminanten Malerei der Renaissance.

POI

Ausstellungsort

Mittel­rhein-Museum

Kunst- und kultur­ge­schicht­liches Museum im spek­ta­ku­lären „Forum Con­flu­entes”. Rhei­ni­sche Kunst vom Mittel­alter bis zum 20. Jahr­hundert, mittel­alter­liche Skulp­turen, Rhein­roman­tik.

Bis 28.4.2024, im Haus

Coexist

Coexist stellt die Zwischen­räume in den Fokus der Kunst. Es fragt danach, was eine Gesell­schaft zu­sammen­hält und welche Rolle die Kunst dabei spielen kann.

Ausstellungshaus, Koblenz

Kunst­hal­le Ko­blenz

Museum, Koblenz

Ludwig-Museum

Kunst nach 1945 bis zur Gegenwart mit Schwerpunkt Frankreich.

Museum, Koblenz

Rhein-Mu­seum Ko­blenz

Museum, Koblenz

Landes­museum Koblenz

Tech­nik- und So­zial­ge­schich­te Rhein­land-Pfalz.

Aquarium, Koblenz

Mosel­lum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095791 © Webmuseen Verlag