1.10.2020
Steinbeil zu „Vom Steinbeil zur Auster Muschel”, DE-82467 Garmisch-Partenkirchen

Ausstellung 21.03.20 bis 07.11.21

Vom Steinbeil zur Auster Muschel

Museum Werdenfelser Land

Ludwigstraße 47
DE-82467 Garmisch-Partenkirchen
Di-So 10-17 Uhr

Die Ausstellung zeigt 25 besondere, vor- und frühgeschichtliche Funde aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die Zeitspanne reicht von einer steinzeitlichen Beilklinge, die im Jahr 2000 nahe der ehemaligen Römerstraße bei Gerold gefunden wurde, bis zur Auster Muschel aus der Burg Werdenfels aus dem 15./16. Jahrhundert.

Ein Elchgeweihfund aus dem Eibsee von 500 v. Chr. ist ebenso vertreten wie bronzezeitlicher Schmuck und römische Münzen, eine Lanzenspitze vom Moosberg bei Murnau, ein Armbrustbolzen von der Schaumburg, ein Fingerhut von der Burg Werdenfels, die Schießscharte des Hammersbacher Burgturms oder der 1996 bei Mittenwald entdeckte römische Meilenstein aus dem Jahr 363 n. Chr.

Viele dieser Funde werden in der in nächster Zeit in der neu gestalteten „Vor- und Frühgeschichtsabteilung” des Museums ihren Platz finden.

Museum Werden­fels

Samm­lun­gen zu bürger­licher und bäuer­licher Kultur der ehe­mals Frei­singi­schen Graf­schaft Wer­den­fels. Vor- und früh­ge­schicht­liche Boden­funde, Kunst­hand­werk aus Eisen und Holz, histo­rische Photo­gra­phien, Doku­men­ta­tion der Erst­be­stei­gung der Zug­spitze.

Bis 3.11.2024, im Haus

Georg Gras­egger „…die Welt ins Bildhafte reißen”

Gras­egger hielt den zen­tralen Moment in Gips, Bronze oder Holz wie in einem filmi­schen Stand­bild in hand­werk­licher Per­fek­tion fest.

Museum, Garmisch-Partenkirchen

Richard-Strauss-Institut

Villa des Mann­heimer Zigarren­fabri­kanten Ludwig Mayer-Doß. Inter­natio­nales Zentrum der Strauss­pflege und -for­schung.

Museum, Garmisch-Partenkirchen

Museum Aschen­brenner

Von Mari­anne Aschen­brenner auf­ge­baute Por­zellan- und Puppen­samm­lung in ihrem ehe­mali­gen Wohn­haus und in einem moder­nen Anbau. Frühe euro­päi­sche Por­zel­lane, Puppen­samm­lung mit kost­baren Mo­dellen.

Bis 3.11.2024, Oberammergau

Wech­sel­spiel(zeug)

Die Voraus­setzun­gen für die Ent­stehung erz­ge­birgi­scher Volks­kunst und Ober­ammer­gauer Schnitz­kunst waren ähnlich, ihre Ent­wick­lung jedoch sehr unter­schied­lich.