18.2.2017

museen@deggendorf.de
Di-Sa 10-16 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr

„Ausgehen” oder „Fuadgeh” am Wochenende oder zu bestimmten Festen, sich mit Freunden treffen, ratschen, tanzen gehen, feiern, anbandeln - als Jugendlicher bzw. junger Erwachsener sind dies oft die wichtigsten Ereignisse der Woche.

Doch wie haben das unsere Eltern erlebt, wie unsere Großeltern? Was hat sich im Vergleich zur heutigen Situation verändert, was ist über die Jahre fast gleich geblieben? Welche Ausgehmöglichkeiten gab es in Deggendorf in den letzten 50 Jahren? Waren Volksfest und Faschingsfeiern die „Highlights” des Jahres oder der „Tanztee” im Café Wiedemann oder Mitterwallner? Welche Discos gab es und heißt dieselbe Einrichtung jetzt einfach „Club”?

Exponate aus dem Stadtmuseum, dem Stadtarchiv und von vielen privaten Leihgebern lassen ein Kaleidoskop des „Deggendorfer Nachtlebens“ der Nachkriegszeit bis heute entstehen. Ein Laufsteg mit „Ausgeh-Kleidung“ von Deggendorfern, eine Installation zum Tanzcafé Wiedemann mit der Tusculum Bar oder Fotos, Masken und Faschingsorden aus der „närrischen Zeit“ laden die Besucher zu einem Streifzug durchs nächtliche Leben von 1950 bis heute ein.

Stadt­museum und Stadt­galerie

Bis 21.4.2024, im Haus

Comic-Welten

Die Aus­stellung lädt dazu ein, von Struwwel­peter und Max und Moritz, von Super­man zu den Avengers, von Tim und Struppi zu Lucky Luke und von Akira bis Sailor Moon die viel­seitige Welt der Comic zu ent­decken.

Museum, Deggendorf

Hand­werks­museum

Museum, Deggendorf

Schiff­meister­haus Deggen­dorf

im Hoch­mittel­alter Verkehrs­knoten­punkt für die Schiff­fahrt, Speicher für Salz und Getreide und Sitz des Schiff­meisters. Heute Infor­mations-, Aus­stel­lungs- und Ver­anstal­tungs­zentrum für die Wasser­wirt­schaft.

Bis 21.4.2024, Künzing

Entike

Von der Stein­zeit über die grie­chi­sche Mytho­logie bis hin zum Forum Roma­num in Rom: die Aus­stel­lung prä­sen­tiert faszi­nie­rende Aus­schnitte aus den Comics, die die Ein­flüsse der Antike auf die Welt von Enten­hausen zeigen.

Bis 31.5.2028, Aldersbach

Wirtshaussterben? Wirtshausleben!

Museum, Künzing

Museum Quin­tana

7000 Jahre Ge­schich­te im Ge­meinde­bereich. Modell der Kreis­graben­anlage. Funde aus einem Gräber­feld, Nach­bau eines laténe­zeit­lichen Töpfer­ofens.