4.2.2016

Di-So 10-12, 13-17 Uhr
Okt bis März:
Di-So 10-12, 13-16 Uhr

Die Ausstellung führt den Betrachter in das frühere Ostpreußen. Auf insgesamt 33 Tafeln werden von der Domstadt Frauenburg am Frischen Haff über die Bischofsstadt Allenstein im Ermland bis hin zur Stadt Lyck in Masuren 19 Städte vorgestellt, die sich heute alle in den Grenzen der polnischen Wojewodschaft Ermland-Masuren wiederfinden.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen historische Ansichten, die im Kontext der Stadtgeschichte und der Herkunft der jeweiligen Wappen vorgestellt werden. Die künstlerisch wertvollen Gemälde und Lithographien vermitteln hierbei einen guten Eindruck vom Aussehen der Städte in der frühen Neuzeit.

Ein zweiter Gesichtspunkt der Ausstellung betrifft die volkskundlichen Sagen, die im Laufe der Jahrhunderte teils schriftlich, teils mündlich durch die Bevölkerung weiterverbreitet wurden. Anhand der Erzählungen erfährt der Betrachter, welche landschaftlichen Besonderheiten der Region teils noch heute zugrunde liegen. Auf seiner Reise durch die frühere Provinz Ostpreußen begegnen ihm gefährliche Hexen und Geister sowie mächtige Riesen und mystische Kobolde.

Kultur­zentrum Ost­preußen

Dauer­aus­stellung zur Landes­kunde und Kultur­geschichte Ost­preu­ßens: Bern­stein, histo­rische Jagd­waffen, Cadiner Majolika, Gemälde­galerie, Archiv und Biblio­thek. Ständig Sonder­aus­stel­lun­gen.

Im gleichen Haus

Resi­denz Ellingen

Ge­schich­te der Ballei Fran­ken, der größ­ten und reich­sten der 13 Pro­vin­zen des Deut­schen Ordens. Räume mit Stuck­aturen und Möbeln, die zu den bedeutendsten Raum­kunst­werken des Klassi­zismus in Bayern zählen.

Museum, Ellingen

Puppen & Spiel­zeug Museum Ellingen

Ellinger Heimat­museum mit alt­bäuer­lichem Mobi­liar und Werk­zeu­gen. Spiel­zeuge, Puppen­stuben und Kauf­läden. Samm­lung von Grammo­phonen. Im ober­sten Stock­werk Rund­blick über die Stadt.

Museum, Ellingen

Juden in Ellin­gen

Leben und Schick­sal der Ellin­ger Juden, jüdi­sches Lebens durch fast vier Jahr­hun­derte.

Museum, Weissenburg in Bayern

Römer­Museum

Rö­mi­scher Schatz von Wei­ßen­burg: einzig­artige Samm­lung von 120 Ob­jek­ten römi­schen Kunst­hand­werks. Ge­schich­te des Weißen­burger Gebie­tes von der Stein­zeit bis in die Römer­zeit.