Beitrag v.
5.10.2021
Plakat zu „Von Anfang an”, DE-54516 Wittlich

Ausstellung 12.09. bis 31.12.21

Von Anfang an

Altes Rathaus

Neustraße 2
DE-54516 Wittlich
Ganzjährig:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa 10-17 Uhr
So+Ft 14-17 Uhr

Bekannt wurde und ist Ulrich Lebenstedt vor allem durch seine Arbeiten im öffentlichen Raum. Zahlreiche Schulen, Schwimmbäder und weitere Bauten verdanken ihm die attraktive Gestaltung und kunstvolle Ausstattung, so z.B. auch die Kirche St. Peter in Trier-Ehrang.

In Kröv an der Mosel geboren, studierte er an der renommierten Werkkunstschule Trier und arbeitet seit über 30 Jahren freiberuflich. Seine Gemälde südeuropäischer Stadtansichten reflektieren mediterranes Luftflimmern, zeigen uralte Orte in der Mittagssiesta mit dem temporär ruhenden Leben und friedlicher Stille. Stimmungen, die den Betrachter gefangen nehmen. Man kann Lebenstedts Abstraktion durchaus als jene Metamorphose verstehen, die es erst möglich macht, wahrgenommene Wirklichkeit aus ihren konkreten Verhältnissen zu lösen, um sie als Kunstwerk über die Zeit zu retten.

Über die Keramik kam der Künstler zur freien Plastik, wo die Oberflächenstrukturen faszinieren. Lebenstedt ist ein ungemein vielseitiger Gestalter, der auch im Alter noch experimentiert, ausprobiert, neugierig geblieben ist. Die Ausstellung vereint eine Bereicherung für die Sinne und Konfrontation mit der Schönheit.

POI

Ausstellungsort

Altes Rat­haus

Vier­tei­liger Fenster­zyklus der Apo­ka­lypti­schen Reiter von Georg Meister­mann (1911-1990), gebür­tiger Witt­licher und einer der be­deu­tend­sten Er­neue­rer der deut­schen und inter­natio­nalen Glas­malerei.

Im gleichen Haus

Witt­licher His­Törchen

Letzte Gebäude der ehe­ma­ligen Stadt­be­festi­gung. Wohn­situa­tion des mittel­alter­lichen Türmers. 12minü­­tiger Trick­­film, der in elf Szenen die Ge­schichte der Stadt dar­stellt, von der kelti­schen Be­sied­lung auf dem Tempel­kopf bis hin zum Bau des Even­tums.

Museum, Wittlich

CASA Tony M.

Œvre des aus Witt­lich stam­men­den Malers und Cartoo­ni­sten Tony Munz­linger.

Museum, Wittlich

Jüdi­sches Doku­men­tations­zentrum

Museum, Laufeld

Puppen- und Spiel­zeug­museum

Museum, Bernkastel-Kues

Mosel-Wein­museum

Geschichte des Wein­baus und Arbeit der Mosel­winzer. Winzer­gerät­schaften wie Stick­beile, Mist­hotten, Auf­such­pickel oder Trauben­mühlen. Werk­zeuge des Küfers, Gegen­stände aus dem Winzer­haus­halt.

Museum, Bernkastel-Kues

Puppen-

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097436 © Webmuseen Verlag