4.12.2018

Kaisergäßchen 12 - 14
DE-87600 Kaufbeuren
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Das Stadtmuseum Kaufbeuren präsentiert zum ersten Mal überhaupt eine Auswahl von kostbaren Handschriften und Drucken aus der Bibliothek des ehemaligen Benediktinerreichsstifts Irsee, ergänzt durch eine Äbtegalerie, liturgische Gewänder und Geräte und andere Objekte aus dem Kloster.

Die Bibliothek, die fast zwei Jahrhunderte lang aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit völlig verschwunden war, kann dank eines vorbereitenden Forschungsprojekts jetzt in Kaufbeuren – ganz in der Nähe ihres ursprünglichen Standorts – wieder sichtbar und erlebbar gemacht werden. Ein reich bebilderter Begleitband, der im Quaternio Verlag Luzern erscheint, hält die Ergebnisse über die Dauer der Ausstellung hinaus fest. Alle gezeigten Handschriften und Drucke und noch einige mehr werden von Fachleuten ausführlich beschrieben; in einführenden Beiträgen wird die Bibliothek Kloster Irsee umfassend gewürdigt.

Stadt­museum

Stadt- und Heimatgeschichte von der oberschwäbischen Reichsstadt bis zur bayerischen Kleinstadt.

Pup­pent­hea­ter­mu­seum

Puppen und Musik­instru­mente aus Süd­ost­asien, Indien, China und Europa. Weil­heimer Puppen­spiele Hilde und Karl-Heinz Drescher.

kunst­haus kauf­beuren

Neubau mit schmalem Baukörper und steilem Dach, der an die mittelalterlichen Salz- und Kornstadel erinnert. Zeitgenössische Wechselausstellungen zur Fotografie, Bildhauerei, Malerei, Grafik und Videokunst.

Crescentia-Gedenk­stätte

Hei­lige Cres­cen­tia: Ordens­frau und Mysti­kerin 17./18. Jahr­hun­dert, ihr Leben und Wirken. Sakrale Kunst.

Iser­gebirgs-Museum

Volks­kunde, Indu­strie­ge­schich­te, Gab­lon­zer Schmuck, Glas, Tex­tilien, Krippen, Dar­stel­len­de Kunst.