15.10.2013

DE-29410 Salzwedel
Feb bis Dez:
Di-So+Ft 13-17 Uhr

Aus Anlass des 200. Geburtsjubiläums von Jenny Marx gibt die Ausstellung biografische Einblicke und zeigt die facettenreichen Darstellungsweisen und Bewertungen ihres Lebens unter verschiedenen Blickwinkeln.

Jenny Marx wurde im Jahre 1814 als Tochter des preußischen Landrates Johann Ludwig von Westphalen in Salzwedel geboren. Sie verbrachte nach der Versetzung des Vaters im Jahre 1816 ihre Kindheit und Jugend in Trier. Hier lernte sie schon als Kind ihren späteren Ehemann, den bekannten Philosophen Karl Marx kennen. Den Hauptteil ihres Lebens weilte Jenny Marx in London im Exil. Ihre historische Bedeutung erlangte sie durch das Leben an der Seite von Karl Marx.

Um dieses Leben ranken sich Legenden und Interpretationen, deren Ausrichtung abhängig vom jeweiligen Standpunkt der Betrachter sind. Je nach deren politischer Herkunft gilt Jenny Marx als politische Kämpferin für den Sozialismus oder eben auch als unterdrückte Ehefrau, die ihr Leben ihrem Mann und seinen politischen Ideen geopfert hat.

Eine Reihe von historischen Briefen und anderen Überlieferungen vermitteln ein Bild, das sich Zeitgenossen von Jenny Marx gemacht hatten. Später versuchten mehrere Biografen, ihr Leben an der Seite von Karl Marx zu schildern und zu bewerten. Dabei entstanden teilweise stark voneinander abweichende Interpretationen.

Die direkte bildliche Überlieferung historischer Porträts ist sehr klein. In der Ausstellung werden alle bekannten Abbildungen vorgestellt und auch diejenigen betrachtet, die jahrelang fälschlicherweise für Porträts von Jenny Marx gehalten wurden.

Die Ehrung von Jenny Marx hat in Salzwedel eine lange Tradition. Während der Zeit der DDR entstand in ihrem Geburtshaus eine politische Bildungsstätte, die sich unter den herrschenden politischen Verhältnissen allerdings schwerpunktmäßig auf die Rolle von Karl Marx und die Geschichte der Arbeiterbewegung konzentrierte.

Um den Mangel an realen erhaltenen Objekten aus dem Leben von Jenny Marx zu begegnen, wurde in der Vergangenheit darauf zurückgegriffen, die wenigen historischen Abbildungen zu kopieren bzw. Kunstwerke in Auftrag zu geben, die das Leben von Jenny Marx illustrieren sollten. Künstlerische Arbeiten aus mehreren Jahrzehnten vermitteln einen teilweise ungewöhnlichen Ansatz, sich mit dem Leben von Jenny Marx auseinander zu setzen.

Johann-Frie­rich-Danneil-Museum

Museum, Salzwedel

Kunsthaus Salzwedel

Ehemaliges Lyzeum mit beeindruckender neogotischer Fassade. Deutsche Druckgrafik der Moderne aus der Sammlung Kopriva.

Museum, Salzwedel

Jenny-Marx-Haus

Museum, Lüchow

Sto­nes Fan Mu­seum

Erstes und ein­zi­ges Museum seiner Art. Expo­nate rund um die Rolling Stones und ihre ehe­ma­ligen Band­mit­glieder.

Bis 26.5.2024, Wolfsburg

Paolo Pelle­grin. Fragile Wunder

Paolo Pelle­grins Foto­grafien nehmen uns mit auf eine bild­ge­waltige Reise um die Welt

Museum, Diesdorf

Frei­licht­museum Dies­dorf

Typisch alt­märki­sches Dorf. Mehr als zwanzig Wohn- und Wirt­schafts­ge­bäude sowie histo­risch ange­legte Bauern­gärten. Nieder­deutsche Hallen­häuser, Speicher und Tor­häuser, Schmiede und Bock­wind­mühle, Tauben­turm, Back­haus und Dorf­schule.

Bis 31.10.2024, Suderburg-Hösseringen

Jugend in Be­we­gung

Museum, Arendsee

Hei­mat­mu­seum

Arbeits­geräte der Fischer, Schu­ster­stube aus dem 19. Jahr­hun­dert, Küche um 1920, ex­zen­tri­scher Wander­predi­ger Gustav Nagel, Heimat­maler und Dichter Fritz Gentsch.