17.2.2019

Am Kurpark 3
DE-32545 Bad Oeynhausen
Mi-So 11-18 Uhr

Von Tieren wird in Märchen in vielfältiger Form erzählt. Zum einen gibt es - wie im realen Leben - die Nutz- und Haustiere, daneben die Tiere in Feld, Wald und Wiese. Selbst von Insekten, Ungeziefer und anderem Getier ist in Märchen die Rede. Zum andern erzählen die Märchen von sprechenden Tieren. Dabei kann es sich entweder um verwandelte Menschen handeln oder auch um Helferwesen aus der Anderswelt, die dem Märchenhelden oder der Märchenheldin auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten glücklichen Leben beistehen, sie leiten und ihnen in Schwierigkeiten helfen.

Die Ausstellung, zusammengestellt aus den Sammlungsbeständen des Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseums, stellt einzelne Tiere in ihren kulturgeschichtlichen und erzählhistorischen Zusammenhängen vor.

Deut­sches Mär­chen- u. Weser­sagen M.

Haus zur leben­di­gen Tra­die­rung der Märchen und Sagen nach einer Idee des Lite­ratur­wissen­schaft­lers und Autors Dr. Karl Paetow (1903-1992). Kultur­ge­schicht­lich aus­ge­rich­tete Visu­ali­sie­rung von Mär­chen vor­wie­gend der Brüder Grimm. Öffent­liche Erzähl­stunde und Märchen­tage.

Museum, Bad Oeynhausen

Museums­hof Bad Oeyn­hausen

Alle Ge­bäude wurden von Höfen aus der Um­ge­bung zu ihrem heu­tigen Stand­ort gebracht und zum über­wie­gen­den Teil in den origi­nalen Bau­zu­stand zurück­ver­setzt. Wasser­mühle von 1772 im Sieker­tal.

Erlebnisort, Minden

Ter­ra phä­no­me­na­lis

Museum, Bad Oeynhausen

Forum für die Sinne

Regel­mäßig an­spruchs­volle Aus­stel­lun­gen inter­natio­nal an­er­kann­ter Künst­ler ebenso wie von Kunst­schaf­fen­den der Region.