29.9.2022

DE-22765 Hamburg
Mo, Mi-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Wenn Seeleute ihren Kurs abstecken, zu Lande eine Expeditionsroute geplant wird oder ein Kind zur Schule geht, dann lautet die Frage stets: Wie komme ich von hier nach dort?

Diese Grundfrage stellte sich den Menschen schon vor Jahrtausenden, als früher bekannte Landmarken den Weg zurück zum Lagerfeuer wiesen. Und sie besteht heute noch, wenn uns das Smartphone die schnellste Streckennavigation für unser jeweiliges Ziel vorschlägt. Dazwischen liegen Jahrhunderte voller Erfindungen und Entwicklungen unterschiedlichster Techniken und Methoden zur Orientierung und zur Navigation.

Anhand verschiedener Hamburger Besonderheiten aus Geschichte und Gegenwart setzt sich die interaktive Ausstellung mit den folgenden Fragen auseinander: was ist Navigation und was ist Orientierung? Wie bewegen wir uns im Stadtraum, und wie können sich Seefahrer orientieren? Wie findet man als Kapitän oder Lotsin zum Ziel, und wie kann dieses Wissen an andere weitergeben werden?

Zu diesen Fragen werden neben wissenswerten und überraschenden Fakten sowie zahlreichen historischen Objekten besondere Routen aus Vergangenheit und Gegenwart vorgestellt, etwa der Weg des Salpeters aus Südamerika nach Hamburg um 1900 oder die heutigen weltweiten Wege von Altkleidern am Beispiel von Turnschuhen. Das Themenspektrum der Ausstellung reichen zum einen von der Herstellung innovativer Navigationsinstrumente in Hamburg und Nordfriesland, über die Bedeutung der Sternwarten und der Seefahrtsschulen in Hamburg und Altona bis zu den Techniken des hiesigen Lotsenwesens. Zum anderen wird in der Ausstellung anschaulich vermittelt, wie autonome Fahrzeuge im öffentlichen Nahverkehr in Hamburg funktionieren, und warum sich die Container auf dem Terminal in Altenwerder wie von selbst zu bewegen scheinen.

An mehreren Mitmachstationen können dann verschiedene Navigationstechniken ausprobiert werden, die dabei helfen, sicher zum Ziel zu finden: wofür wird ein Handlot gebraucht, wie benutzt man einen Kompass, was kann von einer Seekarte abgelesen werden und wie funktionieren heutige Navigationsprogramme?

Den Weg durch diesen Teil der Ausstellung begleitet ein Team an besonderen Charakteren: ein mittelalterlicher Steuermann, eine Astronautin, ein Storch, zwei Seglerinnen und ein Kartograph. Sie alle geben nützliche und unterhaltsame Tipps, die im Alltag angewendet werden können. Ihre besonderen Navigationsfähigkeiten helfen außerdem dabei, Aufgaben in der Ausstellung zu lösen. Jung und Alt können sich dem Thema so auf spielerische und vielfältige Art und Weise nähern.

Die Ausstellung basiert auf einer interaktiven Wanderausstellung für Kinder von 8 bis 12 Jahren, die vom Altonaer Museum gemeinsam mit dem Focke Museum Bremen, dem Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven und dem Europäischen Hansemuseum Lübeck entwickelt wurde. Für die Station in Altona wurde die Kinderausstellung um einen kulturhistorischen Ausstellungsbereich für Erwachsene erweitert.

Alto­naer Museum

Kultur­ge­schichte der deut­schen Küsten­regio­nen. Malerei und Graphik, Kunst­hand­werk, Fische­rei und Schiff­fahrt.

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Ab 15.6.2024, Hamburg

Watch! Watch! Watch!

Die Aus­stel­lung be­leuch­tet anhand von 230 Origina­abzügen sowie zahl­reichen Ver­öffent­lichun­gen in Illu­strierten und Büchern das Lebens­werk des Foto­grafen von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre.

Schiff, Hamburg

Mu­seums­hafen Oevel­gönne

Bis 25.8.2024, Hamburg

Feste feiern!

Die Aus­stel­lung stellt nicht nur die unter­schied­lichen Elemente und viel­fältigen gestal­teri­schen Aspekte von Festen der Antike vor, vielmehr – so die zentrale Bot­schaft – sind antike Feste Ursprung unserer heutigen Festkultur.

Bis 6.7.2025, Hamburg

I.M Possible. Alles ist erlaubt

Bis 9.6.2024, Hamburg

Das Gewicht der Zeit

Auf unge­wöhn­liche Weise ver­bindet die Aus­stellung groß­städti­sche Berliner mit dörflichen Tiroler Lebens­welten, und eigen­willig chan­giert sie dabei zwischen ge­mäßig­tem Expres­sion­ismus und neu­sachli­chem Rea­lismus.

Museum, Hamburg

Miniatur Wunder­land

Größte Modell­bahn-Anlage der Welt in den Räumen eines alten Hauses in der Ham­burger Speicher­stadt. Abschnitte Ham­burg, Mittel­deutsch­land, Knuf­fingen Airport, Österreich, USA, Skandi­navien, Schweiz, Italien mit Venedig, „Atlantik­brücke” über das Fleet nach Süd­amerika..