26.6.2016

DE-01067 Dresden
0351-4914-2000
tägl. 10-18 Uhr

Die Antikensammlung, deren wesentlicher Bestandteil die Sammlung der Porträts und Porträtstatuen umfasst, wurde von August dem Starken gegründet. Sie ist eine der ältesten kurfürstlich-königlichen Sammlungen Dresdens und eine der ältesten museal präsentierten großen Antikensammlungen außerhalb Italiens.

Aus dieser Sammlung zeigt die Ausstellung die bedeutendsten Bildwerke römischer Porträtkunst und barocker Bildhauerei.

Während die römischen Porträts, eine der wichtigsten antiken Kunstgattungen, unterschiedliche Aspekte der privaten Selbstdarstellung und des öffentlichen Lebens der antiken Welt versinnbildlichen, lenken farbenprächtig ergänzte Buntmarmorbüsten, barocke Bildnisbüsten und Bildwerke in „antiquer Manier“ den Blick auf das Antikenverständnis im 17. und 18. Jahrhundert.

In die Ausstellung fließen die neuesten Ergebnisse der Erforschung der antiken Porträts und ihrer barocken Kontextualisierung ein.

Al­ber­ti­num

Ab 4.8.2024, im Haus

Caspar David Fried­rich. Wo alles begann

Die Aus­stel­lung anläss­lich seines 250. Geburts­tags prä­sen­tiert eine Samm­lung von Werken des Künst­lers, darunter Gemälde, Zeich­nungen und Drucke.

Im gleichen Haus

Galerie Neue Meister

Im gleichen Haus

Skulp­tu­ren­samm­lung

Grie­chi­sche Origi­nal­skulp­turen, römi­sche Marmor­kopien nach griechi­schen Meister­werken, römi­sche Porträt­plastik. Deut­sche, italie­ni­sche, fran­zö­si­sche und nieder­ländi­sche Skulp­turen vom An­fang des 12. Jahr­hun­derts bis zur Gegen­wart, Schwer­punkt: spät­gotisch.

Museum, Dresden

Kunst­halle im Lipsius­bau

Präch­tiges, im 19. Jahr­hun­dert ent­stan­de­nes Haus für die Kunst.

Museum, Dresden

Stadt­museum Dres­den im Land­haus

Samm­lun­gen zur städti­schen Kunst- und Kultur­ge­schichte, Dresdner Kunst.