8.6.2020
Festzug Feuerwehrtag zu „Vor 50 Jahren”, DE-48143 Münster (Westfalen)
Festzug zum Abschluss des Deutschen Feuerwehrtags am 21. Juni 1970

Ausstellung 13.12.19 bis 29.11.20

Vor 50 Jahren

Münster 1970

Stadtmuseum Münster

Salzstraße 28
DE-48143 Münster (Westfalen)
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-18 Uhr

Mit der Rückblende „Münster 1970” auf die Schlagzeilen eines Jahres zeigt das Stadtmuseum die nunmehr elfte Präsentation der überaus erfolgreichen Reihe „Vor 50 Jahren”.

Rund 80 Aufnahmen aus dem reich bestückten Nachlass des Bildchronisten der Westfälischen Nachrichten Rudolf Krause zeigen wichtige Ereignisse ebenso wie den Alltag und die Freizeit der münsterischen Bevölkerung in diesem Jahr.

Auch der münstersche Fotograf Berthold Socha steuerte Aufnahmen bei.

In einer Übersicht werden wichtige weltpolitische Vorgänge des Jahres 1970 den münsterischen Geschehnissen gegenübergestellt. Sie laden zu einer ebenso abwechslungsreichen wie informativen Zeitreise durch das Stadtbild, durch Politik, Kultur und Freizeit ein.

Stadt­museum Münster (West­falen)

Stadt­ge­schichte von 800 bis zur Gegen­wart anhand be­deu­ten­der Expo­nate sowie Stadt- und Archi­tektur­modellen.

Museum für Lack­kunst

Um­fang­reiche Samm­lung von Lack­kunst aus Ost­asien, Europa und der isla­mi­schen Welt mit Objek­ten aus über zwei Jahr­tau­sen­den.

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Gemälde von Ludger und Her­man tom Ring, Früh­mittel­alter, Kunst­hand­werk, Münz­kabi­nett, Porträt­archiv Diepen­broick, Landes­ge­schichte, Moderne Galerie.