Beitrag v.
27.5.2021
Wandermarionettenbühne zu „Vorhang auf! Marionetten”, DE-58762 Altena
Kuratorin Dr. Agnes Zelck präsentiert eine sächsische Wandermarionettenbühne
Foto: Ulla Erkens/Märkischer Kreis
Jim Knopf und die Wilde 13 zu „Vorhang auf! Marionetten”, DE-58762 Altena
Jim Knopf und die Wilde 13, Augsburger Puppenkiste
Foto Hans G. & Christine Meile

Ausstellung 31.10.21 bis 06.11.22

Vorhang auf! Marionetten

Deutsches Drahtmuseum

Fritz-Thomeé-Straße 12
DE-58762 Altena
Ganzjährig:
Di-Fr 9:30-17 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Marionetten? Da denken viele an die Augsburger Puppenkiste. Selbstverständlich ist auch sie in der Ausstellung vertreten, durch Figuren, Kulissen und zwei TV-Produktionen. Doch ist sie nur ein Teil der Geschichte des deutschen Marionettentheaters.

Anlass für die Ausstellung ist ein runder Geburtstag: Im Herbst 2021 richtet der Märkische Kreis zum zehnten Mal die Puppentheatertage auf der Burg Altena aus. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Definition von Marionetten, schaut dabei auch kurz nach Tschechien, Italien, China und Indien und präsentiert Beispiele für Marionettentheater aus mehreren Regionen Deutschlands. Bekannte Puppenbildner werden durch ihre Werke repräsentiert, darunter Till de Kock, Harro Siegel Jürgen Maaßen sowie Barbara und Günter Weinhold. Es wird veranschaulicht, dass Marionetten auch jenseits der Unterhaltung auftreten können, auf einer Polizeipuppenbühne zum Beispiel. Schrifttum über Marionetten, historische Fotos, ein Proszenium einer sächsischen Wandermarionettenbühne, Theaterzettel, Plakate, ein Reisepass eines „fahrenden” Spielers und ein Textbuch von früher ergänzen die Thematik.

Und wer selbst einmal die Puppen tanzen lassen möchte, der kann seine Fähigkeiten im Führen einer Marionette vor einem Spiegel erproben. Die Exponate stammen von privaten Leihgebern, Marionettenbühnen und Museen.

POI

Ausstellungsort

Deutsches Draht­museum

Einsatzbereiche für Draht, Geschichte der Drahtherstellung, Drahtkunst.

Museum, Altena

Museen Burg Altena

Museum, Altena

Stadt­gale­rie Altena

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

İbrahim Coşkun

Ibrahim Coskun ist ein Kämpfer mit der Farbe. Alle expres­siven Werke, die einer Gegen­ständ­lich­keit folgen, stellen sich im Resultat als Bilder dar, die in einem geistigen wie emotio­nalen Prozess errungen wurden.

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

Joseph Kiblitsky. CUBA Zwei Welten ein Blick

Joseph Ki­blit­skys Foto­grafien doku­men­tieren eine Gesel­schaft, in der die Menschen immer auch um ihre Existenz ringen, um ihren beschei­denen Wohl­stand wie auch ihr häus­liches Glück.

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096702 © Webmuseen Verlag