Ausstellung 04.09.20 bis 10.01.21

Kunstmuseum Bern

Wachsen - Blühen - Welken

Ernst Kreidolf und die Pflanzen

Bern, Kunstmuseum Bern: Ernst Kreidolf ist als Maler und Bilderbuchkünstler unvergessen. Seine Arbeiten entführen in die Welt des Märchens und des Traums, in denen Pflanzen eine zentrale Rolle spielen. Bis 10.1.21

Ernst Kreidolf (1863-1956) ist als Maler und Bilderbuchkünstler unvergessen. Mit seinen seit 1898 erschienenen Werken setzte er wegweisende Maßstäbe in der Bilderbuchgestaltung. Seine Arbeiten entführen in die Welt des Märchens und des Traums, in denen Pflanzen eine zentrale Rolle spielen.

Die Ausstellung zeigt Kreidolfs von wissenschaftlicher Neugier geprägte Studien und präsentiert die beeindruckenden Originalillustrationen zu seinen Büchern: faszinierend für Jung und Alt. Man staunt über seine Fähigkeit, die Charakteristika einer Pflanze herauszuarbeiten und sie zugleich in eine menschliche Gestalt zu verwandeln.

Kunstmuseum Bern ist bei:
POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1048542 © Webmuseen