Ausstellung 08.05. bis 05.07.26
Sie bauen die größten Insektennester Europas. Millionen Tiere finden darin Platz und jedes weiß genau, was es in dieser Megacity zu tun hat. Sie konstruieren, reparieren, putzen, klimatisieren, verteidigen, jagen, gärtnern, ernten, füttern und veranstalten noch einiges mehr, um ihrem Nachwuchs den bestmöglichen Start in die Welt zu ermöglichen. Die Winzlinge sind ein Erfolgsmodell der Evolution in Anzahl wie Verbreitung, punkten zudem mit Arbeitsteilung und Kooperation.
Ihr Leben spielt sich meist im Verborgenen ab. Der preisgekrönte Fotograf Ingo Arndt hat es erstmals umfassend in sensationellen Bildern dokumentiert – unter hohem Aufwand sogar aus dem Inneren des Nests. Er bricht damit eine Lanze für die oft als lästig empfundenen Krabbler, die aber für das Ökosystem Wald unverzichtbar sind. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Experten für soziale Insekten Prof. Dr. Jürgen Tautz ist eine Ausstellung entstanden, die ihresgleichen sucht.
Ausstellungsort
1998 in einem der schönsten Häuser Reutlingens neu eröffnet. Natur der Region und der Schwäbischen Alb in Vergangenheit und Gegenwart. Entstehung und Formung der Landschaft im Laufe der Jahrmillionen, Besiedlung mit urzeitlichen Lebewesen, Entwicklung gegenwärtiger Lebensräume.
Museum, Reutlingen
Ehemaliger Wirtschaftshof des Klosters Königsbronn von 1278. Mittelalterliche Funde, Kirchengeschichte, Zünfte, beginnende Industrialisierung, Bürgerporträts, Zeugnisse des Nationalsozialismus.
Museum, Reutlingen
Künstlerischer Holzschnitt und Hochdruck des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. HAP (Helmut Andreas Paul) Grieshaber, Wilhelm Laage (1868-1930), Sammlung Ziegler von Renaissance bis Romantik.
Museum, Reutlingen
Geschichte und die Entwicklung des Feuerlöschwesens in Reutlingen. Ausrüstungsgegenstände, Geräte, Bekleidung und Schriftstücke.
Museum, Reutlingen
Maschinen und Produkte aus dem Bereich des Reutlinger Maschinenbaus und der Textilindustrie, Geschichte des Reutlinger Textiltechnikums. Schauvorführungen in authentischer Fabrikatmosphäre.
Museum, Reutlingen