Beitrag v.
13.5.2014
 zu „Waldschmidt-Ausstellung (Museum)”, DE-93458 Eschlkam

Museum

Waldschmidt-Ausstellung

im Gasthaus "Zur Post"

Waldschmidtplatz 14
DE-93458 Eschlkam
Ganzjährig:
So 14-17 Uhr

Maximilian Schmidt (1832-1919) galt im 19.Jahrhundert als einer der bekanntesten und beliebtesten Erzähler. Er hatte mit seinen Werken aus dem Bayerischen Wald und dem Alpengebiet einen so großen Erfolg, dass er von König Ludwig II zum Hofrat ernannt worden ist. Prinzregent Luitpold verlieh im 1898 für seine Verdienste um dem Bayerischen Wald den vererblichen Namenszusatz „genannt Waldschmidt”. Sein schriftstellerisches Werk umfasst 60 Volkserzählungen, je 40 Humoresken und Theaterstücke und viele Gelegenheitsgedichte. 1890 gründete er zudem den Bayerischen Fremdenverkehrsverband. Im zu Ehren hat der Waldschmidt-Verein im Gasthaus zur Post eine Dauerausstellung eingerichtet, in der an Hand persönlicher Gegenstände, Urkunden, Bücher, Schautafeln und Modellen Waldschmidts Werdegang dokumentiert wird.

POI

Bis 31.12.2027, Neukirchen b. Hl. Blut

Einfach schön und gut

Die Gegen­stände aus Holz und Metall, Ton und Textil, Leder, Glas und Papier, aus Natur­material und Rest­stoff sind in ihrer hand­werk­lichen Her­stellungs­weise „einfach schön und gut”, nützlich und nach­haltig.

Gehege, Furth im Wald

Wild­gar­ten

Hei­mi­sche Tier- und Pflan­zen­welt. Unter­wasser-Beob­ach­tungs-Station. [Tipp: auch außerhalb der Kassenzeiten geöffnet (automatische Kasse).]

Gehege, Furth im Wald

Er­holungs­park am Stein­bruch­see

Frei herum­lau­fen­des Dam­wild, Muffel­wild, Kama­run­schafe und Zwerg­ziegen, dazu heimi­sches Rot­wild, Alpen­stein­böcke und Zwerg­esel.

Museum, Furth im Wald

Drachen­höhle

Further Drache „Tra­dinno”. Ge­schich­te der Drachen in Furth im Wald, Tech­nik des größten 4-Bein-Schreit­robo­ters der Welt.

Museum, Furth im Wald

Erlebnis­welt Fleder­wisch

Museum, Neukirchen b. Hl. Blut

Wallfahrts­museum

Wall­fahrt, Volks­fröm­mig­keit, Ge­werbe, Rosen­kranz, Hinter­glas­malerei aus Böhmen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1739 © Webmuseen Verlag