29.9.2020

Franziskanermuseum

Di-Sa 13-17 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

1933 übernahmen Hitler und die Nationalsozialisten die politische Macht in Deutschland. Sie errichteten eine Diktatur. Die meisten Deutschen folgten dem neuen Regime begeistert oder passten sich an, weil sie sich davon Vorteile erhofften. Manche blieben passiv. Aber nur wenige Menschen stellten sich den Verbrechen der neuen Machthaber entgegen.

Mit dem deutschen Überfall auf Polen im September 1939 begann der Zweite Weltkrieg. Das Regime ging noch brutaler gegen seine Gegner vor. Trotzdem kämpfte eine kleine Minderheit der Deutschen weiter aktiv gegen die Diktatur.

Die Ausstellung erzählt auf 25 Tafeln die Geschichten jener, die den Mut hatten, sich zu widersetzen. Der Fokus liegt auf den konkreten Handlungen unter den schwierigen Bedingungen der Diktatur. Hierbei wird gezeigt, wie vielfältig die Formen des Widerstands gerade in Kriegszeiten waren. Jeder Einzelne von ihnen hatte sich entschieden, die verbrecherische Diktatur zu bekämpfen.

An der Station Villingen-Schwenningen wird die Ausstellung um Informationen und Objekte zu den lokal im Widerstand engagierten Persönlichkeiten Josef Heid, Dr. Margarete Hoffer, Ewald Huth und Karl Schäfer ergänzt.

Franzis­kaner­museum

Schwarz­wald, Mag­da­lenen­berg, Kultur­ge­schichte vom Mittel­alter bis zum Ende des 20. Jahr­hun­derts. Fast­nachts­abtei­lung.

Ausstellungshaus, Villingen-Schwenningen

Muse­um Al­tes Rat­haus

Eines der ältesten Gebäude der Stadt. Sonderaustellungen zur Kulturgeschichte.

Uhren­indu­strie­museum

Schwarzwälder Uhrenindustrie: Maschinen, Werkzeuge und Produkte.

Städti­sche Gale­rie Villin­gen-Schwen­nin­gen

Aus­stel­lun­gen mit Wer­ken der Klas­si­schen Mo­der­ne und des zeit­ge­nössi­schen Kunst­schaffens.

Heimat­museum + Uhren­museum

Orts­ge­schichte und regio­nal­typi­sche Spezial­samm­lungen: Bauern­möbel aus der Baar, Schwarz­wälder Uhren und Schwarz­wälder Glas. Schränke, Truhen, Kästen und Sch­tullen, voll­stän­dig ein­ge­rich­tete Wohn- und Wirt­schafts­räume.