Beitrag v.
30.1.2019
 zu „Wegbereiter”, AT-6020 Innsbruck

Ausstellung 08.02.19 bis 16.02.20

Wegbereiter

Technische Truppen und ihre Leistungen

Kaiserjägermuseum

Berg Isel Weg 1
AT-6020 Innsbruck
Juli bis Aug:
Mo, Mi, Fr-So 9-17 Uhr
Do 9-19 Uhr
Sept bis Juni:
Mo, Mi-So 9-17 Uhr

Bereits im Kriegsjahr 1914/15 kam es an der russischen Front zu massiven Zerstörungen von Eisenbahninfrastruktur und Brücken. Daher wurde die Instandsetzung von Verkehrslinien und Brückenbauten notwendig, um Nachschub- und Truppentransporte aufrechtzuerhalten. Mit dem Kriegseintritt Italiens und der neuen Front mit (Hoch-)Gebirgs- und Gletscherkrieg wurde der Bau von Versorgungsseilbahnen, Straßen und Wasserleitungen erforderlich.

Die Sonderausstellung zeigt die vielfältigen Leistungen der technischen Truppen der k.u.k. Monarchie zur Versorgung der Frontstellungen.

POI

Ausstellungsort

Kaiser­jäger­museum

Waffen, Uniformen und Ehrenzeichen der vier Tiroler Kaiserjägerregimente.

Museum, Innsbruck

Gale­rie im Taxis­palais

Museum, Innsbruck

Ferdi­nan­deum

Ur­ge­schich­te, roma­ni­sche Skulp­turen, größe Gotik­samm­lung Öster­reichs, Nieder­länder und Alt­deutsche Galerie, Barock, 19. und 20. Jahr­hun­dert, Moderne Galerie.

Museum, Innsbruck

Maxi­milia­neum

Ge­denk­stätte für Kaiser Maxi­milian I. (1459-1519), facetten­reiche Aus­stellung über das impo­sante Leben von Kaiser Maxi­milians I.

Gebäude, Innsbruck

Kaiser­liche Hof­burg

Museum, Innsbruck

Ana­tomi­sches Museum

Ana­to­mie des mensch­lichen Kör­pers mit Schwer­punkt Be­wegungs­system. Wirbel­tiere, mensch­liche Schädel, Skelette und Skelett­teile, Feucht- und Trocken­präpa­rate, Föten, Ge­schlechts­teile, tie­rische Skelette, Körper­modelle, Antiqua-Samm­lung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093642 © Webmuseen Verlag