30.11.2018

Nov bis Mai:
Di-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr

Aus der Sammlung von Dorothea und Joachim Puttkammer, Graal-Müritz, werden Weihnachtskrippen aus aller Welt und von größtmöglicher Vielfalt gezeigt. Das gilt sowohl für das Material als auch für Gestaltung und Größe und natürlich das Herkunftsland.

So finden wir eine Ebenholzkrippe aus Schwarzafrika, aber auch eine Krippe aus Recyclingmaterial von einer Frauengruppe aus Tansania, Olivenholzarbeiten aus Palästina, das Weihnachtsgeschehen in einem Beduinenzelt aus Jordanien und Zinnkrippen aus Bayern ebenso wie Glasfiguren aus Murano bei Venedig. Neben erzgebirgischen Arbeiten in sehr unterschiedlichen Gestaltungen viele Tonfiguren aus Südamerika und Spieldosen mit der Madonna aus Nordamerika. Auch eine Indianerkrippe und japanische Figuren sind zu sehen.

Eine besondere Liebe hegt Joachim Puttkammer zu Papierkrippen, weil sie meist außerordentlich phantasievoll ausgestaltet sind.

Vineta-Museum

Museum, Barth

Windjammer-Museum

Einzigartige Sammlung historischer Schiffsporträts und Halbmodell-Dioramen.

Museum, Barth

Nieder­deut­sches Bibel­zen­trum Barth

Ein Exem­plar der „Bar­ther Bibel”, die 1584-88 in Barth ge­druckt wurde. Regio­nal- und Stadt­ge­schichte.

Museum, Ahrenshoop

Kunst­museum Ahrens­hoop

Wer­ke der Grün­der­gene­ra­tion der Künst­ler­kolo­nie Ahrens­hoop, Werke der klassi­schen Moderne, Posi­tio­nen einer gegen­ständ­li­chen Kunst der 1920er bis 1940er Jahre bis zu Posi­tio­nen der Kunst in der DDR.

Museum, Born am Darß

Natu­reum Darßer Ort

160 Jahre alter Leucht­turm. Viel­falt, Dyna­mik und Schutz­be­dürf­tig­keit der ein­mali­gen Natur und Land­schaft auf dem Darß. Zahl­reiche Tier­präpa­rate. Ost­see-Aqua­rium.

Museum, Ahrenshoop

Neues Kunst­haus Ah­rens­hoop

Zeit­ge­nös­si­sche Kunst des Landes Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Aus­stel­lun­gen, Video- und Tanz­per­for­man­ces, Le­sun­gen und Kon­zerte.