Beitrag v.
2.1.2024
(modifiziert)
 zu „Weissenhofmuseum (Museum)”, DE-70191 Stuttgart
Weissenhofmuseum - Haus Le Corbusier
Foto: Ute Schmidt-Contag

Museum

Weissenhofmuseum

im Haus Le Corbusier

Rathenaustraße 1-3
DE-70191 Stuttgart
Ganzjährig:
Di-Fr 11-18 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Die Stuttgarter Weissenhofsiedlung wurde 1927 unter der Leitung von Ludwig Mies van der Rohe errichtet. Eingeladen waren Le Corbusier, Walter Gropius, J.J.P. Oud und dreizehn weitere Architekten der Avantgarde. Das Museum im Doppelhaus von Le Corbusier zeigt in der einen Haushälfte die Geschichte der Siedlung, in der anderen Hälfte wurden Raumaufteilung, Farbgebung und Einrichtung von 1927 wiederhergestellt.

POI

Museum, Nürnberg

Germa­nisches National­museum

Größ­tes Museum für Kunst und Kultur des deutsch­spra­chigen Raums. Zeit­reise durch 100.000 Jahre Kultur­ge­schichte vom Faust­keil über den Ezels­dorfer Gold­kegel, kost­bare mittel­alter­liche Skulp­turen, dem Behaim-Globus, die Kaiser­bilder Alb­recht Dürers bis hin zu Kunst und Design der Gegen­wart.

Museum, Stuttgart

Theodor-Heuss-Haus

Ein­fami­lien­häus­chen des Bundes­präsi­denten Thodor Heuss (1884-1963), wohin er sich nach seiner zwei­ten Amts­zeit zurück­zog, poli­ti­schen und priva­ten Besuch em­pfing und Teile seiner Memo­iren ver­faßte. Arbeits-, Wohn- und Ess­zimmer mit Ori­ginal­möbeln.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995449 © Webmuseen Verlag