17.2.2019
 zu „Weißt du, wie der Hase läuft?”, DE-10437 Berlin

Ausstellung 29.03. bis 12.05.19

Weißt du, wie der Hase läuft?

Machmit! Museum für Kinder

Senefelderstraße 5
DE-10437 Berlin
Mi-So 10-18 Uhr
Mo-Di geschlossen

Wir hoppeln im Hasensprung durch die Ausstellung und besuchen Kaninchen, ein Ameisenvolk und Regenwürmer. Wir sortieren 100 Eier und finden heraus, was die Zahlen auf den Eiern im Supermarkt bedeuten. Wir wagen einen Blick durch die Insektenbrille und erfahren, wie eine Ameise die Welt sieht. Wir tragen Riesenblätter über unseren Köpfen durch das Museum und vergleichen unsere Kraft mit der einer Blattschneiderameise. Wir gestalten uns hopsende und hakenschlagende Saltohasen und färben Eier bunt.

Gemeinsam überlegen wir: Welche Tiere legen überhaupt Eier? Wer legt das kleinste und wer das größte Ei? Was macht ein Osterhase? Wie essen wir unsere Eier am liebsten und in welchen Lebensmitteln sind sie zu finden? Kann ein Osterzopf auch vegan gebacken werden? Alles, damit wir wissen, wie der Hase läuft.

Mach­mit! Museum für Kinder

Museum für Kinder, mit Angeboten zum spielerischen Entdecken, Ausprobieren und Erforschen. Künstlerische und handwerkliche Tätigkeiten bringen ihnen komplexe Zusammenhänge nahe und schärfen ihre Wahrnehmung für die alltägliche Umwelt.

Museum, Berlin

Zim­mer­mei­ster Brun­zel baut ein Miets­haus

Ge­schich­te des Miets­hauses Duncker­straße 77 und seiner ehe­ma­ligen Be­woh­ner. Zeit­typi­sches Mobi­liar von der Sitz­bade­wanne bis zur Tapete. Sozialer Wandel, Indu­stria­li­sie­rung, Bau- und Wohn­ver­hält­nisse um die Jahr­hundert­wende. Prozess der Urba­ni­sierung.

Planetarium, Berlin

Zeiss Groß­plane­tarium

Museum, Berlin

Museum Pankow

Ge­schich­te und Gegen­wart des Nord­ostens von Berlin. Groß­objekte, Fotos, Doku­mente, Erinne­rungen von Zeit­zeugen, Nach­lässe.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 4.8.2024, Berlin

Caspar David Fried­rich

Zen­tra­les Thema der Aus­stel­lung ist die Rolle der National­galerie bei der Wieder­ent­deckung der Kunst Fried­richs zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts. Zu sehen sind etwa 60 Gemälde und 50 Zeich­nungen aus dem In- und Ausland, darunter welt­be­rühmte Ikonen.