8.12.2021

Di-Fr 10-17 Uhr
1. Di/Monat:
Di 10-21 Uhr

Die Kunsthalle Emden richtet den Blick auf drei Künstler, die in der Sammlung des Hauses besonders markante Positionen einnehmen: Josef Scharl, Hanns Ludwig Katz und Franz Radziwill. Drei Künstler, alle in den 1890er Jahren geboren, die zwar die dramatischen Kollektiv-Erfahrungen ihrer Generation teilten, jedoch unterschiedliche Konsequenzen daraus zogen und damit höchst verschiedene Wege einschlugen.

Josef Scharl (1896-1954), Hanns Ludwig Katz (1892-1940) und Franz Radziwill (1895-1983) sind drei Künstler, deren Lebenswege nicht unterschiedlicher sein könnten. Was sie vereint ist ihre Generation: allesamt sind sie in den 1890er Jahren geboren.

Die im Obrigkeitsstaat des Deutschen Kaiserreichs aufgewachsenen Künstler teilten die Kollektiverfahrung des Ersten Weltkriegs und der unruhigen Zwischenkriegsjahre. Und sie erlebten den aufkommenden Nationalsozialismus und teilweise den Zweiten Weltkrieg. Dennoch haben die drei Protagonisten unterschiedliche Konsequenzen daraus gezogen: Während Katz als jüdischer Künstler nach Südafrika flüchtete und dort 1940 starb, emigrierte Scharl 1939 in die USA, um nie mehr nach Deutschland zurückzukehren. Radziwill hingegen trat 1933 der NSDAP bei und wurde während des Krieges geläutert, was sich teilweise in nachträglichen Übermalungen seiner Bilder widerspiegelt.

Anhand dieser Individualschicksale werden die Ambivalenzen in einem turbulenten Kapitel der Geschichte sichtbar und zueinander in Beziehung gesetzt, sodass Zeit- und Kunstgeschichte als ganzheitliches, dicht verwobenes Netz einzelner Schicksale und kollektiver Erfahrungen begreifbar werden.

Kunst­halle in Emden

Kunst­samm­lung des Ver­le­gers Henri Nannen. Deut­scher Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Samm­lung des Münch­ner Gale­risten Otto van de Loo (vor­wieg­end Infor­mel, COBRA, Spur, Ge­flecht).

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Schiff, Emden

Seenot-Rettungs­kreuzer Georg Breusing

Der See­not-Ret­tungs­kreu­zer war von 1963 bis 1988 von Bor­kum aus im harten See­not­ein­satz. Es wurden 1.672 Men­schen aus See­not ge­ret­tet.

Dat Otto Huus

Klei­nes muse­ales Schmun­zel­kabi­nett über die Kar­rie­re des aus Emden stam­men­den deut­schen Komi­kers Otto Waal­kes.

Schiff, Emden

Museums­feuer­schiff Amrum­bank

Schiff­fahrts­museum, Schiffs­restau­rant mit standes­amt­lichem Trau­zimmer, Funk­station des DARC.

Pelzer­häuser

Renais­sance-Bürger­häuser im flämisch-nieder­ländi­schen Stil des 16. Jahr­hun­derts. Einzel­aus­stellun­gen Kunst und Kultur.