22.11.2018

tägl. 8-18 Uhr
Okt bis März:
tägl. 8-16 Uhr

Holz ist ein universeller Rohstoff. Wir alle nutzen ihn täglich und finden ihn in ganz vielen Gegenständen. Oftmals ist uns aber gar nicht bewusst, dass Holz und damit Bäume die Grundlage darstellen.

Die Ausstellung zeigt anschaulich den alltäglichen Gebrauch von Holz als Bau- oder Möbelholz, als Bodenbelag oder Furnier, für Musikinstrumente oder in alltäglichen Haushaltsgegenständen und Werkzeugen. Aber auch Papier und Kartons, Textilien aus Viskose und sogar manche Kaugummis werden aus Holzstoffen hergestellt.

Bereits sehr früh wussten die Menschen, welche Hölzer wofür verwendet werden können. Denn Holz ist nicht gleich Holz. Die 5200 Jahre alte Gletschermumie Ötzi aus der Jungsteinzeit hatte Fundstücke aus 14 verschiedenen Hölzern dabei. Schon damals wusste man z.B. welche Hölzer sich am besten für Bögen oder Pfeile eignen.

Als Energiequelle und Brennholz ist Holz ebenfalls sehr wichtig – aber eigentlich viel zu schade.

Bo­ta­ni­scher Gar­ten der Uni­ver­sität Würz­burg

Schloss, Würzburg

Resi­denz

Einer der be­deu­tend­sten baro­cken Schloss­bauten Euro­pas, ehe­ma­lige Resi­denz der Würz­burger Fürst­bischö­fe, ge­plant und be­treut von Bal­tha­sar Neu­mann.

Museum, Würzburg

Museum für Franken

Zeug­nisse mensch­li­cher Kultur in Main­franken, Riemen­schneider­samm­lung, Gemälde, Skul­pturen, Kunst­ge­werbe, Volks­kunst, Wein­kunde, stadt­ge­schicht­liche Ab­teilung im Fürsten­bau­museum.

Museum, Würzburg

Staats­galerie

Kost­bare Bei­spiele vene­zi­ani­scher Male­rei des 16. bis 18. Jahr­hun­derts. Gio­vanni Battista Tie­polo. Mytho­lo­gi­sche Dar­stel­lun­gen.