12.11.2018

Schloßallee 2
DE-09350 Lichtenstein
Fr-So+Ft 10-17 Uhr

Die Ausstellung widmet sich den Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf Lichtenstein und die Region. Wer waren die Menschen, die starben, die als Invaliden heimkehrten, die traumatisiert waren?

Fast 50 Soldaten aus Lichtenstein und Umgebung, die an die Westfront oder nach Russland kamen, werden porträtiert. Karl Max Schneider aus Callnberg, der spätere Leipziger Zoodirektor, dokumen­tierte seine Gedanken zum Krieg und sei­ne schwere Verwundung in Wort und Bild.

Thematisiert wird die Frage, was mit den Menschen in der Heimat, die ihre Ehe­männer, Söhne, Brüder, ihre Lehrer, ihre Firmeninhaber verloren hatten, passierte. Wie wirkte sich der Krieg auf die Schulen aus. Was bedeutet er für die Kirche und wie positionierte sie sich.

Gezeigt werden auch Gegenstände, die an den Krieg erinnern. Dazu gehören Uniformen ebenso wie Kriegsspielzeug oder ganz persönliche Stücke: Bürgerinnen und Bürger brachten Armreifen aus Granaten, Geschosse, Feldpost und vieles mehr.

Daetz-Cen­trum Lich­ten­stein

Das Daetz-Centrum im Lich­ten­steiner Schloss­palais ist das welt­weit erste Kom­petenz- und Bildungs­zentrum für inter­natio­nale Holz­bild­hauer­kunst.

Haupthaus, Lichtenstein

Museum der Stadt Lichten­stein

Erlebnisort, Lichtenstein

Mini­welt Lich­ten­stein

Museum, Lichtenstein

Pup­pen- und Spiel­zeug­mu­seum

Puppen, Teddys, Puppen­stuben, Kauf­manns­läden, Eisen­bahnen, Dampf­maschinen, Bauern­höfe, Burgen, Spiel­zeug aus dem Erz­ge­birge und vieles andere mehr aus der Zeit von 1820 bis 1960.

Bis 30.6.2024, Zwickau

Form vollendet

Die Aero­dynamik von Fahr­zeugen spielt in den ersten Jahren nach dem Zweiten Welt­krieg nur eine unter­ge­ordnete Rolle und gewinnt erst durch die Ölkrise in den 1970er Jahren wieder verstärkt an Be­deutung.

Museum, Hohenstein-Ernstthal

Textil- und Renn­sport­museum

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.