Beitrag v.
2.7.2022
Liebermann, Nutzgarten nach Osten zu „Wenn Bilder sprechen”, DE-14109 Berlin
Max Liebermann, Blick aus dem Nutzgarten nach Osten, um 1919, Detail
© Max-Liebermann-Gesellschaft, Foto: Oliver Ziebe

Ausstellung 02.10.22 bis 13.03.23

Wenn Bilder sprechen

Provenienzforschung zur Sammlung der Liebermann-Villa

Liebermann-Villa

Colomierstraße 3
DE-14109 Berlin
April bis Sept:
Mo, Mi, Fr-So 10-18 Uhr
Do 10-20 Uhr
Okt bis März:
Mo, Mi-So 11-17 Uhr

Die Sammlung der Liebermann-Villa wird seit den 1990er Jahren zusammengetragen und umfasst heute über 200 Objekte, die meisten aus der Hand von Max Liebermann. Aber wo kommen die Werke her? Welche Wege haben sie seit ihrer Entstehung bis zu ihrem Eingang in die Sammlung hinter sich gelassen?

Die Provenienzforschung spielt für die Arbeiten von Max Liebermann eine besondere Rolle. In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurden seine Bilder breit gesammelt, in der Weimarer Republik waren sie Teil bedeutender Kunstsammlungen.

Demzufolge wechselten viele Liebermann-Objekte ab 1933 ihren Standort und ihre Besitzer: sie wurden u.a. verfolgten Familien geraubt, ins Exil mitgenommen, unter schwierigsten Umständen in finanzieller Notlage verkauft oder von deutschen Museen veräußert. Auch die Familie Liebermann verlor in der Zeit des Nationalsozialismus den Großteil ihrer Kunstsammlung.

Im Dezember 2020 begann in der Liebermann-Villa am Wannsee ein vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste gefördertes Projekt, in dem der Bestand der Liebermann-Villa systematisch untersucht wird.

Ergebnisse der Untersuchungen

Die Ausstellung präsentiert die Ergebnisse dieser Recherchen und erzählt die Herkunftsgeschichten ausgewählter Werke aus der Sammlung der Liebermann-Villa am Wannsee.

POI

Ausstellungsort

Lieber­mann-Villa

Re­stau­rier­tes Som­mer­haus Max Lieber­manns mit Garten. Ge­mälde mit Moti­ven von Haus und Garten. Leben und Wirken des be­rühm­ten Ber­liner Malers. Ent­rech­tung in der NS-Zeit.

Bis 22.4.2024, im Haus

Im Fokus. Martha Käthe und Maria

Im Fokus dieser Aus­stellung stehen seine Gattin Martha, die gemein­same Tochter Käthe und die Enkelin Maria.

Ab 4.5.2024, im Haus

Auf nach Italien!

Max Lieber­manns bewegte Bezie­hung zu Italien und dessen Kultur­land­schaft mit einem Fokus auf seine „italie­ni­schen” Werke, seine dortigen Aus­stellungs­bete­ili­gungen und die erfolgte Rezeption.

Schauplatz, Berlin

Haus der Wann­see-Kon­ferenz

Wann­see-Kon­fe­renz vom 20. Januar 1942, be­tei­lig­ten Ämter und Per­so­nen.

Bis 1.4.2024, Potsdam

Munch. Lebensland­schaft

Die erste Schau über Edvard Munchs Landschaften fokussiert sich auf sein pan­theisti­sches Natur­verständnis, das er auf die norwe­gischen Küsten und Wälder projizierte.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099499 © Webmuseen Verlag