Beitrag v.
27.11.2014
 zu „Wenn er noch Zähne hätte”, DE-34117 Kassel

Ausstellung 02.09.14 bis 22.02.15

Wenn er noch Zähne hätte

Musiker und Zahngesundheit

Spohr Museum

Franz-Ulrich-Straße 6
DE-34117 Kassel
Ganzjährig:
Mo, Sa-So 10-16 Uhr

Bei einer Führung im Spohr Museum stellte ein Kind fest, dass Louis Spohr auf einem der ausgestellten Porträts offensichtlich keine Zähne mehr hat. Dies ist Anlass zu überlegen, was es für einen Musiker im 19. Jahrhundert eigentlich bedeutet wenn er seine Zähne verliert.

Für Sänger und Bläser sind die Probleme offensichtlich. Doch auch Geiger können zu Zahnarzt-Patienten werden, wenn sie durch eine falsche Haltung Kieferbeschwerden bekommen. Die Besucher erfahren in der Ausstellung außerdem, wie zu Spohrs Zeiten Zähne gepflegt und behandelt wurden, und was man heute unternimmt, damit Bläser auch im hohen Alter noch ihr Instrument spielen können.

In Kooperation mit dem Dentalhistorischen Museum Zschadraß ist es gelungen, eine hochkarätige Ausstellung zusammenzustellen. Viele der Exponate sind zum ersten Mal überhaupt ausgestellt.

POI

Ausstellungsort

Spohr Mu­seum und Ar­chiv

Leben und Wirken des be­rühm­ten Violin­virtu­osen Louis Spohr. Geigen, Geigen­bau und Geigen­spiel.

Museum, Kassel

Carica­tura

Bis 8.9.2024, Kassel

Wald

Unser Wald ist im Umbruch! Hitze­rekorde über­rtrumpfen sich von Jahr zu Jahr, die Fichten­rwälder gleichen einer Trümmer‐Land­rschaft. Wie kann es mit dem Wald in Deutsch­rland weiter­rgehen?

Museum, Kassel

Museum für Sepul­kral­kultur

Objekte zur euro­päi­schen Sepul­kral­kultur aus ver­schie­denen Jahr­hun­der­ten, zeit­ge­nössi­sche Kunst zum Thema Tod, Sach­zeug­nisse zur Be­stat­tungs- und Trauer­kultur.

Museum, Kassel

Mu­seum Fri­de­ri­cia­num

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988913 © Webmuseen Verlag