6.11.2014
 zu „Wer hat an der Uhr gedreht?”, DE-30159 Hannover
Innenleben einer Taschenuhr aus den Niederlanden, Rotterdam, 18. Jh. (2. Hälfte)
© Museum August Kestner

Ausstellung 25.09.14 bis 22.02.15

Wer hat an der Uhr gedreht?

Eine Mitmachausstellung für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie über die Geschichte der Zeitmessung

Museum August Kestner

Trammplatz 3
DE-30159 Hannover
Di, Do-So 11-18 Uhr
Mi 11-20 Uhr

Was ist Zeit? Das können wir nicht erklären. Aber wir können zeigen, wie man sie messen kann.

Mit dieser Antwort ist der Grundgedanke der Ausstellung beschrieben. Die Ausstellung für Kinder zum Mitmachen beantwortet die Fragen: Seit wann Menschen auf welche Weise und aus welchem Grund begonnen haben, die Zeit zu messen.

Von den Sonnenuhren der Alten Ägypter über römische Wasseruhren bis zu den ersten mechanischen Uhren in Taschenformat, von den ersten Quarzuhren bis zur Atomuhr – die Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Zeitmessmethoden werden vorgestellt.

Selbst ausprobieren erwünscht

Und jeder kann selbst ausprobieren, wie eine Sonnenuhr gemacht wird, warum ein Pendel für Uhren so wichtig ist, was Galileo Galilei mit der Zeitmessung zu tun hat und warum Quarz die Zeit messen kann.

Museum August Kestner

Ägyptische Kunst, Antike Kulturen, Europäisches Kunstgewerbe vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Design des 20. Jahrhunderts.

Bis 16.6.2024, Hannover

Mensch – Mythos – Welt

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Ab 10.4.2024, Hannover

Nord­lichter

Bis 1.9.2024, Hannover

Gründer Roms

Rund 100 Leih­gaben, ergänzt um haus­eigene Objekte, geben span­nenden Einblick in die Welt der Eisenzeit Italiens. Gleich­zeitig beleuchtet die Aus­stellung auch die Samm­lungs­praxis des 19. Jahr­hun­derts.

Museum, Hannover

Städti­sche Ga­le­rie Ku­bus Han­no­ver

Fast qua­dra­ti­sche Aus­stel­lungs­fläche mit ihren vier Meter hohen weißen Wänden ohne stö­ren­de Fenster. Jähr­lich acht aktuelle Aus­stel­lun­gen.