5.3.2023

Museumsstraße 3
DE-55411 Bingen am Rhein
Di-So 10-17 Uhr

„Der Rhein ... ist der Strom des deutschen Weines und der Sage und eine der belebtesten Wasserstraßen. An ihn und sein Gebiet knüpfen sich die bedeutendsten Ereignisse der Deutschen Geschichte; seine Täler sind reich an Schönheiten.” So heißt es in der Anleitung zu einem besonders frühen „Rheinreise”-Spiel aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Die Sammlung historischer Rheinspiele von der Gründerzeit bis zur Gegenwart beinhaltet über 100 Exemplare. Erstmals ist die Kollektion, die wohl als einmaliger Museumsbestand gelten darf, vollständig zu sehen. Welche Rheinbilder sind es, die zu unterschiedlichen Zeiten der jungen Generation vermittelt wurden? Egal ob Reisegeschichte, Rheinklischees oder große Politik - die Spiele verkörpern Vergangenheit auf unterhaltsame Weise und in wunderschöner Gestaltung zugleich.

Histo­ri­sches Museum am Strom

Denk­mal­ge­schütz­tes Museums­ge­bäude mit Blick auf Mäuse­turm, Ruine Ehren­fels, Nieder­wald­denk­mal und die Stadt Rüdes­heim. Leben und Werk Hilde­gards von Bingen. Rhein­romantik in histo­risch nach­emp­fun­de­nen Räu­men, Stadt­ge­schichte.

Museum, Bingen am Rhein

Ste­fan-Geor­ge-Museum

Rhein­gauer Wein­mu­seum

Rund 20.000 wein­be­zo­ge­ne Ob­jekte von der Antike bis zur Neu­zeit. Vor- und Früh­ge­schichte.

Sieg­frieds mecha­ni­sches Musik­kabi­nett

Orche­strien, elek­tri­sche Kla­viere, Karus­sell­orgeln, Grammo­phone, Phono­graphen, Spiel­uhren, Sing­vogel­dosen und -käfige.

Wein­mu­se­um

Histo­ri­sches Keller­ge­wölbe des Dros­sel­müllers. Wein­erleb­nis­welt, Arbeit des Win­zers im Jahres­ver­lauf.

Zoo, Rüdesheim am Rhein

Ad­ler­war­te Nie­der­wald

Sta­tion für ver­letzte Greife und Eulen. 16 ver­schie­de­ne Arten von Greif­vögeln.