1.3.2023

DE-10963 Berlin
Di-Fr 9-17:30 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

„Wer war Fritz Kittel?” Diese Frage stellt die Schriftstellerin Esther Dischereit.

Der Eisenbahner hatte ihre Mutter Hella und Schwester Hannelore Zacharias in der NS-Zeit versteckt. Durch Menschen wie ihn überlebten beide Jüdinnen den Holocaust. Er selbst hatte nach 1945 seiner Familie nie von seiner Tat be­richtet.

Die Ausstellung lädt dazu ein, sich mit auf die Suche nach dem Geschehenen zu begeben. Sie benennt die Rolle der Deutschen Reichsbahn, der Arbeitgeberin von Fritz Kittel in der NS-Zeit, und fragt nach dem Schicksal jüdischer Eisen­bahner.

Die vorgestellten Dokumente, Objekte, Filme und Biografien korrespondieren mit den ausliegenden literarischen Miniaturen von Esther Dischereit.

Deut­sches Technik­museum

Stra­ßen- und Schie­nen­ver­kehr, Luft- und Raum­fahrt, Schiff­fahrt, Wasser­bau, Druck und Papier, Foto­grafie, Pro­duk­tion und Auto­mation, Energie, Rechen­tech­nik sowie die natur­wissen­schaft­lichen Grund­lagen dazu. Samm­lung von Zuse-Com­pu­tern.

Im gleichen Haus

Zu­cker­mu­seum

Spe­zial­muse­um zur Kultur­ge­schich­te des Zuckers. Natur­wissen­schaft, Technik, Land­wirt­schaft, Volks­kunde und Kunst.

Ar­chen­hold-Stern­war­te

Älte­ste und größte deut­sche Volks­stern­warte. Him­mels­kund­liches Muse­um mit astro­no­mi­schen Samm­lun­gen.

Zeiss Großp­la­ne­ta­rium

Scien­ce Cen­ter SPECTRUM

Warum ist der Himmel blau? Kann man Wärme sehen? Und: Wieso fällt ein Flug­zeug nicht vom Himmel? Rund 250 inter­aktive Ex­peri­men­tier­statio­nen machen Natur­wissen­schaft und Tech­nik zu einem be­son­deren Erleb­nis.

Gas­la­ter­nen-Frei­licht­mu­seum