21.9.2016
 zu „Wer will fleißige Handwerker sehn,...”, DE-97816 Lohr am Main

Ausstellung 10.09.16 bis 24.08.17

Wer will fleißige Handwerker sehn,...

Handwerksausstellung im Lohrer Schulmuseum

Städtisches Schulmuseum

Sendelbacher Straße 21
DE-97816 Lohr am Main
Mi-So+Ft 14-16 Uhr

Das Handwerk, wörtlich vom Lateinischen „opus manuum” ins Deutsche übertragen, beinhaltet verschiedene Berufe, die sich mit der Herstellung von Produkten oder der Erbringung von Dienstleistungen beschäftigen.

Eine Spezialisierung auf bestimmte Fertigkeiten erfolgte bereits in vorgeschichtlicher Zeit mit der durch die Sesshaftwerdung aufkommenden Arbeitsteilung. Zuerst in Klöstern, später auch in den wachsenden Städten, gewannen handwerkliche Berufe an Bedeutung und Einfluss und organisierten sich in Zünften, die die Lehrzeit, das Lehrgeld, die Meisterprüfung, die Walz usw. regelten.

Dies und vieles mehr zeigt die Ausstellung im Lohrer Schulmuseum und macht Handwerk erlebbar.

Städti­sches Schul­mu­seum Lohr am Main

Schule und außer­schu­li­sche Er­zie­hung im Kaiser­reich um 1910 und im Dritten Reich, Schule als Spie­gel­bild des Staa­tes.

Museum, Lohr am Main

Spessart­museum

Mensch und Wald: Gesell­schaft, Kultur und Wirt­schaft vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Glas aus dem Spes­sart, der Spes­sart als Holz­liefe­rant und Roh­stoff­lager, typi­sche Hand­werke, Wohnen im Schloß (Schnee­witt­chen), Spes­sart­räuber.

Museum, Lohr am Main

Iso­la­toren­museum

Por­zel­lan und Glas-Iso­la­toren aus 40 Ländern von der Jahr­hun­dert­wende bis heute, aus­ge­stellt in einer ehe­ma­li­gen Trafo­station.

Museum, Neuendorf

Fahr­zeug- und Technik­museum

Motor­räder, Old­timer, Renn­boote, Flug­modelle, Dampf­maschi­nen, Radio­technik, mecha­ni­sches Or­che­ster und Film­vor­führ­gerät.

Zentrum, Gemünden am Main

Natur­park-Info­zentrum

Lebens­raum der Tiere und Pflan­zen im Spes­sart. All­ge­meine Infor­ma­tio­nen über den Natur­park sowie Wis­sens­wertes aus der Region.