5.1.2015
 zu „Who the f*ck is Halil Altindere?”, DE-91054 Erlangen

Ausstellung 21.01. bis 22.03.15

Who the f*ck is Halil Altindere?

Kunstpalais (Palais Stutterheim)

Marktplatz 1
DE-91054 Erlangen
09131-86-2735
info@kunstpalais.de
Während der Ausstellungen:
Di, Do-So 10-18 Uhr
Mi 10-20 Uhr

Halil Altindere (*1971 in Mardin, Türkei) zählt zu den bemerkenswertesten politischen Künstlern der Gegenwart. Das Kunstpalais wird die bisher größte Einzelausstellung des Künstlers im deutschsprachigen Raum zeigen.

In seinen fotografischen Arbeiten, Skulpturen und Videos analysiert Altindere die gesellschaftliche und politische Realität seines Heimatlandes. Er eröffnet damit den Blick auf unterschiedliche Themenfelder: Gemeinschaft und Gesellschaft, Tradition und Moderne, Staat, Autorität und Kontrolle, Institutionskritik und Subkulturen. Provokant und subversiv nutzt Altindere Sprache und Symbolik des Systems, das er kritisiert. Er bezieht sich dabei sowohl auf türkische wie abendländische Traditionen der Kunst- und Kulturgeschichte.

Kunst­palais

Das Aus­stel­lungs­pro­gramm des Kunst­palais kon­zen­triert sich auf rele­vante Posi­tio­nen der inter­natio­nalen Kunst­szene, die An­schluss an den zeit­ge­nössi­schen Dis­kurs inner­halb und außer­halb der Kunst bieten.

Bis 5.5.2024, im Haus

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, im Haus

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Im gleichen Haus

Brü­xer und Ko­mo­tauer Hei­mat­stu­ben

Museum, Erlangen

Grap­hi­sche Samm­lung der Uni­ver­sität

Bot. Garten, Erlangen

Bota­nischer Garten

Zwar einer der klein­sten Gärten Deutsch­lands, aber gärt­ne­risch bis in die fein­sten Details gelungen ange­legt. Viele An­re­gun­gen, beson­ders auch für den Natur­schutz.