Beitrag v.
11.3.2022
Wiertz, Premature Burial zu „Wiertz Museum (Museum)”, BE-1050 Brüssel
Antoine Wiertz, The Premature Burial, 1854
© RMFAB, photo : J. Geleyns / Ro scan

Museum

Wiertz Museum

(Musée Wiertz)

Vautierstraat 62
BE-1050 Brüssel
+32(0)2-6481718
info@fine-arts-museum.be
Ganzjährig:
Di-Fr 10-12, 12.45-17 Uhr

Das authentische Künstleratelier-Haus, das seine ursprüngliche Atmosphäre bewahrt hat, ist dem Maler, Bildhauer und Literaten Antoine Wiertz (1806-1865) gewidmet, einer etwas umstrittenen Künstlerfigur der belgischen Romantik.

Wiertz liebte das Spektakuläre und malte riesige Gemälde, um sein Bedürfnis nach Maßlosigkeit zu befriedigen, wie das über 8 Meter lange Gemälde „Griechen und Trojaner streiten sich um den Körper des Patroklos”. Sein wohl berühmtestes Gemälde ist „Zwei junge Mädchen” (La belle Rosine), in dem ein junges Mädchen einem Skelett gegenübersteht, was die Faszination des Künstlers für den Tod und die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens verdeutlicht.

POI

Museum, Brüssel

Natur­wissen­schaft­liches Museum

Museum, Brüssel

Parlementarium

Europas größtes parla­men­ta­ri­sches Besucher­zentrum. Euro­päische Politik aus einer neuen Per­spek­tive: Schritte der euro­päi­schen Inte­gration, Arbeits­weise des Euro­päi­schen Parla­ments, Arbeit der Abge­ordneten.

Museum, Brüssel

Haus der europäischen Geschichte

Bot. Garten, Brüssel

Botanischer Garten Meise

Welt­be­rühmter bota­nischer Garten. 18.000 Pflanzen­arten, davon mehr als die Hälfte im Palais des Plantes, einem der größten Gewächs­haus­komplexe Europas. 92 ha großes histo­risches Gelände mit prächtigen Pflanzen­samm­lungen aus allen Teilen der Welt.

Museum, Brüssel

Autoworld

Einzig­artiges Museum in einem prestige­trächtigen Gebäude im im Jubelpark. Über 300 Fahr­zeuge, Kutschen und Motorräder. Geschichte des Auto­mobils, Ent­wicklung der Fahr­zeuge, Auto­design und Motorsport.

Museum, Brüssel

Musik­instru­mente­museum

Eine der größten und außer­ge­wöhn­lichsten Samm­lungen von Musik­instru­menten aus der ganzen Welt, unter­ge­bracht einem mar­kanten Jugend­stil­gebäude. Kopf­hörer­system für Klang­beispiele.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101849 © Webmuseen Verlag