18.11.2014

0471-412960-64
info@naturmuseum.it
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Tausende von Karibus ziehen an den Küsten Alaskas in ihre Sommerquartiere. Schneegänse fliegen im Frühjahr über Nordamerika nach Kanada oder nach Grönland. Ein „Geisterbär“ fischt im Great Bear Rainforest Lachse, die vom Pazifik bis in die Bäche ihrer Kindheit schwimmen um dort zu laichen. Der Fotograf Florian Schulz dokumentiert diese Lebensräume seit zehn Jahren.

Seit 1872 besteht der erste Nationalpark überhaupt, der Yellowstone National Park in Wyoming, USA. Kanada folgte zehn Jahre später mit dem Banff National Park. Nach 130 Jahren sind die ursprünglichen Berg- und Flusslandschaften fast nur noch in den Schutzgebieten erhalten geblieben. Höchste Zeit, die isolierten Schutzzonen durch Naturkorridore zu verbinden.

In Europa sind die Rückzugsgebiete der Wildtiere im Vergleich winzig, und umso dringender wäre deren Vernetzung. An Beispielen nimmt die Ausstellung das Thema für Europa und die Alpen auf.

Natur­mu­seum Süd­tirol

Ent­ste­hung und Er­schei­nungs­bild der Süd­tiroler Land­schaften an aus­ge­wählten Bei­spielen. Modelle, Ins­ze­nie­run­gen, Spiele und Ex­peri­mente. Ko­rallen­riff­aqua­rium und Nau­ti­lus-Aqua­rium.

Bis 22.9.2024, im Haus

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Der Super­vulkan von Bozen, eines der größten Vulkan­ereig­nisse der Welt­ge­schichte, erstreckte sich vor 280 Millionen Jahren von Meran bis Trient.

Süd­tiroler Archäo­logie­museum

Ruhe­stätte für den Mann aus dem Eis, die etwa 5300 Jahre alte kupfer­zeit­liche Mumie, die 1991 auf dem Simi­laun-Glet­scher gefunden wurde. Ge­schichte des Fundes, Be­klei­dung und Gerät­schaften des „Ötzi”.

Galerie Foto Forum

Mu­seion - Mu­seum für Mo­der­ne Kunst

Themen­aus­stellun­gen aus über 4.500 Werken moder­ner und zeit­ge­nössi­scher Kunst des italie­nischen und deut­schen Sprach­raumes sowie lokaler Künstler.

Galerie Prisma