23.12.2018

Am Kriegsdamm
DE-78628 Rottweil
Di-So 10-17 Uhr

Der Bildhauer Willi Bucher, der in Fridingen an der Donau lebt, steht zur regen Rottweiler Kunstszene in engem Kontakt. In der Öffentlichkeit ist er vor allem als Schöpfer kunstvoll gestalteter Larven aus Holz bekannt. Daneben hat sich der gelernte Steinbildhauer stets seinem ureigensten Arbeitsgebiet gewidmet. Seit den 1970er-Jahren ist ein umfangreicher, vielgestaltiger Fundus an Steinskulpturen entstanden.

In Buchers Formenrepertoire gehen Geometrie, Handwerk und Technik eine konstruktive Verbindung ein. Durch Schnitte in zylindrische Körper gestaltet der Künstler „Objekte von mathematischer Schönheit” (Dr. Herbert Köhler).

Im kunst raum rottweil ist eine Auswahl von Buchers Steinskulpturen in Verbindung mit Arbeiten von Künstlerfreunden zu sehen.

Domini­kaner­museum

Römi­sches Rott­weil (Arae Flaviae) mit Or­pheus-Mosaik und weite­ren einzig­artigen Funden. Sakrale Kunst des Mittel­alters mit etwa 180 Holz­bild­werken und Altar­blättern. Wech­seln­de Aus­stellun­gen der Gegen­warts­kunst.

Haupthaus, Stuttgart

Landes­museum Württem­berg

Ehe­ma­lige Resi­denz der Her­zöge von Württem­berg. Hoch­kultu­ren des Mittel­meer­raums, Kunst der Eis­zeit­jäger, Zeug­nisse der Kelten und Römer, sakrale Kunst des Mittel­alters, Zeit der württem­bergi­schen Her­zöge und Könige. Glas­sammlung Ernesto Wolf, Renais­sance-Uhren.

Stadt­mu­seum

Pup­pen- und Spiel­zeug­mu­seum

Kunst­samm­lung Lo­renz­ka­pel­le

Römi­sches Le­gions­bad

45x42 m große römi­sche Bade­an­lage, eine der be­deu­tend­sten An­lagen ihrer Art in Baden-Würt­tem­berg. Permanent zugänglich!

Bis 28.4.2024, Tuttlingen

Christo und Jeanne Claude

Wie Christo und Jeanne-Claude kon­fron­tiert der weltweit be­kann­ten franzö­si­sche Künstler JR mit seiner Kunst im öffent­lichen Raum Menschen, die normaler­weise keine Galerie und kein Museum besuchen würden.